LinkedIn hat seine Apps für iPhone und Android-Geräte sowie die mobile Website überarbeitet. Das erweiterte Angebot des Business-Netzwerks für unterwegs nutzt nun erstmals HTML 5. Eine Vorschau dieser Site ist unter touch.linkedin.com verfügbar.

Angeblich sind die neuen Mobilanwendungen nicht nur leichter zu bedienen, sondern auch bis zu zehnmal schneller als ihre Vorgänger. Es wurden vor allem die Bereiche Posteingang, Profil und Gruppen überarbeitet. LinkedIn will so sein Wachstum im Bereich Mobile Apps fortsetzen, das nach seinen Angaben im letzten Jahr 400 Prozent überstiegen hat.

Eine große Änderung der Mobile Apps basiert auf Nutzerfeedback: Sie starten jetzt mit dem Update-Stream, den die meisten Anwender ohnehin zuerst – und besonders häufig – aufrufen. Außerdem sind erstmals auch LinkedIn Groups, nach gemeinsamen Interessen definierte Benutzergruppen, in den Apps für Android und iOS zugänglich. Anwender können ihre abonnierten Gruppen abrufen, neue Themen starten und alte diskutieren.

LinkedIn deutet zahlreiche weitere Neuerungen „in den nächsten Monaten“ an, ohne aber konkret zu werden. Man habe sich aber nicht ohne Grund seit Anfang des Jahres im Bereich Mobile deutlich verstärkt. Das letzte neue Feature von LinkedIn war eine Möglichkeit gewesen, sich per Profil bei Firmen mit offenen Stellen zu bewerben. Dazu müssen die Firmen allerdings einen LinkedIn-Code in ihre Seiten einbetten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago