HTML 5

Browserhersteller setzen sich bei HTML- und DOM-Standards durch

Eine Vereinbarung zwischen ihrem Verband und dem W3C überträgt ihnen die Verantwortung für beide Standards. Das W3C spricht künftig nur…

3 Jahren ago

DDoS-Angriff mit HTML5-Feature Ping

Chinesische Smartphone-Nutzer erzeugen bei einem mehrstündigen Angriff 70 Millionen Anfragen. Laut der Sicherheitsfirma Imperva sind solche Angriffe mit den Nutzern…

3 Jahren ago

Microsoft schränkt Flash-Nutzung in Edge ein

Ab dem Creators-Update deaktiviert der Browser das Adobe-Plug-in automatisch. Nutzer können es aber bei Bedarf für einzelne Websites einschalten. Ähnlich…

5 Jahren ago

Chrome 55 schränkt Flash-Nutzung weiter ein

Der Google-Browser gibt nun standardmäßig stets HTML5-Inhalten den Vorzug. Flash-Inhalte zeigt Chrome nur noch nach Bestätigung einer Meldung an. Davon…

5 Jahren ago

Microsoft Bing unterstützt Google AMP

Es betont den quelloffenen Charakter des Mobilseitenformats. In seiner App für Android und iOS verlinkt es AMP-Versionen von Artikeln ab…

5 Jahren ago

Chrome 53 stopft 33 Sicherheitslücken und schaltet Flash-Tracking ab

Die Entdecker der Lücken honorierte Google mit insgesamt 56.500 Dollar. Je 7500 Dollar wurden für drei schwerwiegende Schwachstellen ausgeschüttet. Sie…

5 Jahren ago

Google verlinkt AMP-Seiten auf Mobilgeräten standardmäßig

Anwender werden direkt zur AMP-Version von Artikeln geführt. Sie sind durch einen weißen Blitz im blauen Kreis markiert. Im Lauf…

5 Jahren ago

Google stellt Flash-Konvertierungstool Swiffy ein

Der Cloudservice sollte vor fünf Jahren Werbetreibende bei der Nutzung des modernen, offenen HTML5 unterstützen. Inzwischen konvertiert Google Flash-Werbung automatisch.…

6 Jahren ago

Googles neuer Website-Test prüft Mobiltauglichkeit und Ladezeit

"Test My Site" liefert drei Ergebnisse in Prozent: Mobiltauglichkeit, Ladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten und Ladegeschwindigkeit auf Desktops. Ein detaillierter Bericht wird…

6 Jahren ago

Apple verankert WebRTC-Support in WebKit-Spezifikation

Eine Implementierung in WebKit ist offiziell "in der Entwicklung". Apple hatte bisher keine Unterstützung für den Echtzeit-Kommunikationsstandard zugesagt. Neben Google…

6 Jahren ago

Statistik: Amazon.com ist zweitschnellste E-Commerce-Website weltweit

Vor ihm liegt nur das brasilianische Ebay-Portal Mercado Livre. Nach 1,8 Sekunden Ladezeit ist das Portal interaktionsfähig. Die Gesamtladezeit von…

6 Jahren ago

Facebook kündigt WordPress-Plug-in für Instant Articles an

Es wird ein Zusammenarbeit mit Automattic entwickelt und im Quelltext verfügbar sein. Kleineren Verlage soll so die Teilnahme an Facebooks…

6 Jahren ago

Googles Mobilsuche verlinkt AMP-Seiten

Sie sind an einem blauen Blitz-Icon erkennbar. Anwender können dann bis zu 85 Prozent schneller ladende Seiten ohne aufdringliche Werbeformate…

6 Jahren ago

Bericht: Google AMP startet kommenden Mittwoch

Diesen Termin hat Ad Age von Informanten genannt bekommen. In einem Schreiben an Blogbetreiber weist Google zudem selbst darauf hin,…

6 Jahren ago

Google zeigt ab Januar 2017 keine Flash-Werbung mehr

Und ab Ende Juni 2016 nimmt es keine solchen Anzeigen mehr an. Kunden sollen auf HTML 5 ausweichen. Das gilt…

6 Jahren ago

Facebook stellt auf HTML5-Video um

Adobe Flash kommt nun nur noch im Spielebereich bei Facebook zum Einsatz. Dadurch kann es alle internen Testwerkzeuge nutzen und…

6 Jahren ago

Accelerated Mobile Pages: Pinterest, Twitter und WordPress machen mit

Das Open-Source-Projekt ermöglicht schnell ladende Mobilseiten für Verlage. Google stellt gerade ein Ökosystem aus CMS-Anbietern, Analytics-Firmen und Social Media auf…

6 Jahren ago

Browser für Samsung Gear VR als Beta verfügbar

Er ist fürs Videostreaming optimiert. Unterstützt werden sowohl 360-Grad-Aufnahmen als auch Standard-HTML5-Video. Für Texteingabe gibt es eine Spracherkennung ebenso wie…

6 Jahren ago

Adobe: Flash Professional heißt jetzt Animate

Dies soll "die von diesem Werkzeug erstellten Content-Formate besser widerspiegeln." Ein Drittel aller damit erstellten Animationen nutzt laut Adobe heute…

6 Jahren ago

Google kündigt Open-Source-Initiative Accelerated Mobile Pages an

Basis des Werkzeugkastens ist das "offene Framework" AMP HTML. Es wird zunächst etwa von Twitter und Wordpress aufgegriffen. Auch Verlagspartner…

6 Jahren ago