Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im April

Entertainment-Experte Sony und Handyhersteller Sony Ericsson hatten bei der Entwicklung des PSP-Handys Xeria Play beide Ihre Finger im Spiel, und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Das Xperia Play sieht von außen wie ein gewöhnliches, mit seiner Bauhöhe von 1,6 Zentimetern eher zu dick geratenes Handy mit Schiebetastatur aus. Doch es ist keine QWERTZ-Tastatur, die da aufträgt. Es sind die Spielknöpfe, die aufgeschoben werden wie eine ausfahrbare Tastatur. Damit kommt die Playstation-Steuerung mit Kreis, Kreuz Quadrat und Dreieck, die auch auf der PSP zu finden ist, zum Vorschein.


Sony Ericsson Xperia Play (Foto: Sony Ericsson)

Sony hat bereits ein paar Spiele vorinstalliert: FIFA10, Crash Bandicoot, Star Batallion, Sims 3, Bruce Lee Dragon Warrior und natürlich den absoluten Spieleklassiker Tetris. Zum Marktstart sollen rund 50 weitere Spiele im Android Market zu Verfügung stehen. Um sich ein neues Spiel zu holen, genügt es, die Spielkonsole aufzuschieben. Es erscheint dann sofort automatisch auf dem Display der Launcher. Er zeigt die speziell für die Spieltastatur optimierten Games. Zusätzlich kann sich der Nutzer noch weitere Spiele aus dem Android Market laden, muss dann aber auf die speziellen Steuertasten des Xperia Play verzichten.

Im Inneren sorgt dabei der Gigahertz-Prozessor Snapdragon MSM 8255 von Qualcomm für flüssiges Arbeiten und Spielen. Das Xperia Play läuft bereits unter Android 2.3. Darüber liegt die von Sony Ericsson entwickelte Bedienoberfläche Timescape, die neue Nachrichten aus den verschiedensten Quellen von E-Mail bis Twitter zeitlich sortiert direkt auf dem Startbildschirm anzeigt. Der Zugang ins Internet erfolgt via HSPA oder WLAN nach dem schnellen n-Standard. Zudem lässt sich das Xperia Play in ein Modem umfunktionieren – per WLAN-Hotspot oder via USB. Die integrierte Kamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixel und ein LED-Blitz, der auch als Dauerlicht bei Videoaufnahmen eingesetzt werden kann, ist integriert. Eine VGA-Kamera für Videotelefonie befindet sich auf der Vorderseite.

Technische Daten Xperia Play
Größe 11,9 x 6,2 x 1,6 cm
Gewicht 175 g
Display 4 Zoll (10,2 cm), 480 x 854 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz Scorpion ARMv7
Betriebssystem Android 2.3
Kamera 5,1 Megapixel mit LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1500 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 8 Stunden 25 Minuten; Standby-Zeit: 425 Stunden
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN 802.11 b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 400 MByte
Speichererweiterung micro-SD-Karte bis zu 32 GByte
Preis 649 Euro ohne Vertrag (Stand: 28.3.2011)

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago