WLAN

Wi-Fi 7 bringt Übertragungsraten von fast 5,8 GBit/s

Der neue Standard verdoppelt gegenüber Wi-Fi 6 die Kanalbandbreite. Andere Neuerungen verbessern die Effizienz und Stabilität.

6 Monaten ago

Smarte Fitnessgeräte: Einfallstor für Cyberkriminelle

TÜV-Verband rät Sportlern, Zugriffsrechte und Schnittstellen zu überprüfen und starke Passwörter zu verwenden.

7 Monaten ago

WiFi 7: Die nächste WLAN-Evolutionsstufe

Anfang 2024 soll der neue WLAN-Standard offiziell verabschiedet werden. Was verspricht WiFi 7 außer noch mehr Geschwindigkeit als WiFi 6?

7 Monaten ago

Was bringt Wi-Fi 7 in Büro- und Industrienetzwerken?

Wi-Fi 7 als Nachfolger des aktuellen WLAN-Standards steht in den Startlöchern. Er soll den Datendurchsatz in Funknetzen noch einmal deutlich…

8 Monaten ago

Linux-Kernel 6.4 bringt Support für Apples M2-Prozessor

Die Entwickler verbessern zudem die Unterstützung für den Apple M1. Der Kernel enthält auch einen neuen AMD-Grafiktreiber. Zudem wird nun…

1 Jahr ago

Datengestützte Entscheidungen mit OmniVista Cirrus 10

Alcatel-Lucent Enterprise führt Cloud-basiertes SaaS-Netzwerkmanagementsystem.

1 Jahr ago

Whitepaper: Aufbau eines privaten 5G-Netzes

5G-Mobilfunkstandard und privat betriebene Netzwerke bieten leistungsstarke und sichere Alternative für WLAN und öffentliche Netze.

1 Jahr ago

Wifi 6: Der neue WLAN-Standard

Modulationstechnologie OFDMA nutzt Wifi-Frequenzen wesentlich effizienter als es bisher möglich war.

1 Jahr ago

Grundlegende Sicherheitslücke im WLAN-Protokoll IEEE802.11 entdeckt

Betroffen sind unter anderem Produkte von Lancom, Aruba, Cisco, Asus und D-Link. Angreifer können einen Fehler in den Spezifikationen des…

1 Jahr ago

Stabiles Internet über den Wolken

"Unser Ziel ist es, eine stabile Verbindung zu gewährleisten und ein Nutzererlebnis wie zu Hause zu gewährleisten", sagt Martin Schirrmacher…

1 Jahr ago

Apple arbeitet angeblich an eigenen Bluetooth- und WLAN-Chips

Laut Bloomberg finden die Chips ab 2025 ihren Weg in iPhones. Apple will mit der Entwicklung eigener Bluetooth- und WLAN-Chips…

2 Jahren ago

Auf den Standard kommt es an

Bei der Vernetzung von Haus und Hof läuft immer mehr über Funk. Wie stabil und sicher das Smart Home ist,…

2 Jahren ago

WLAN-Spektrum verdoppelt

Die Bundesnetzagentur hat die 6GHz Frequenz für WLAN freigegeben. Damit verdoppelt sich das verfügbare Frequenzspektrum.

3 Jahren ago

Firefox-Bug erlaubt Übernahme des mobilen Browsers per WLAN

Der Fehler steckt in der Implementierung des SSDP-Protokolls. Speziell gestaltete Pakete lassen Firefox bestimmte Befehle ausführen. Unter anderem ist die…

4 Jahren ago

Spectra: Neuartiger Angriff überwindet Trennung von WLAN und Bluetooth

Er richtet sich gegen Combo-Chips der Hersteller Broadcom und Cypress. Sie finden sich unter anderem in iPhones, MacBooks und Galaxy-S-Smartphones.…

4 Jahren ago

USA: Freie Fahrt für das 6 GHz-WLAN – wann folgt Europa?

Die US-amerikanische Regulierungsbehörde FCC hat am Donnerstag einstimmig die Öffnung des 6-Gigahertz-Frequenzbandes für die lizenzfreie Nutzung durch WLAN beschlossen. Für…

4 Jahren ago

Ausprobiert: Rock Space WLAN Repeater AC1200

Der Rock Space WLAN Repeater AC1200 funkt mit 5 und 2,4 GHz. Die maximale Übertragungsrate beträgt 867 MBit/s. Bei 2,4…

4 Jahren ago

Neue Emotet-Variante verbreitet sich über WLAN-Verbindungen

Der Trojaner knackt WLAN-Passwörter per Brute Force. In einem zweiten Schritt versucht Emotet, die Anmeldedaten für Computer und Server in…

4 Jahren ago

Patentstreit: Apple zu 837,8 Millionen Dollar Entschädigung verurteilt

Es geht um Schutzrechte für den WLAN-Standard. Die Klage richtet sich auch gegen Apples Lieferanten Broadcom. Als Hersteller des fraglichen…

4 Jahren ago

Wi-Fi 6 unterstützt 6-GHz-Band für HD-Video-Streaming

Die Erweiterung des Standards wird als Wi-Fi 6E vermarktet. Die Wi-Fi Alliance verspricht auch höhere Bandbreiten für Virtual Reality. Die…

5 Jahren ago