Categories: Halbleiter

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Samsung hat die Massenfertigung neuer V-NAND-Speicherchips angekündigt. Sie verfügen über eine 50 Prozent höhere Bit-Dichte als die bisher von Samsung hergestellten Speicherbausteine – und laut Samsung über die höchste Bit-Dichte branchenweit.

Die neuen NAND-Chips sollen unter anderem in Hochleistungs-SSDs zum Einsatz kommen, die die „Anforderungen für die kommende KI-Generation erfüllen“, teilte das Unternehmen mit. Die Triple-Level-Speicherzellen (TLC) der neuen V-NAND-Chips haben eine Kapazität von 1 Terabit. Die höhere Bit-Dichte erreicht Samsung durch die nach eigenen Angaben „kleinste Zellen-Größe und dünnste Bauform“ branchenweit.

Neu ist auch die sogenannte Double-Stack-Struktur, die über zwei Stapel von vertikal angeordneten Speicherzellen verfügt – statt nur einem Stapel. Ermöglicht wurde diese durch eine Technik, die Samsung als Channel Hole Etching bezeichnet. Sie erlaubt es, Leiterbahnen durch die „dickeren“ Stapel hindurchzuerstellen. Weitere Änderungen des Produktionsverfahrens sollen zudem Interferenzen zwischen Speicherzellen reduzieren und die Lebensdauer von Speicherzellen verlängern.

Mit den neuen V-NAND-Chips führt Samsung auch das neue NAND-Interface Toggle 5.1 ein. Es steigert die Input/Output-Geschwindigkeit um 33 Prozent auf bis zu 3,2 GBit/s. Zugleich soll der Energiebedarf um bis zu 10 Prozent sinken.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

19 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

20 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

23 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

23 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago