Street View: US-Kommunikationsbehörde untersucht WLAN-Sammlung

Die amerikanische Kommunikationsregulierungsbehörde Federal Communication Commission (FCC) hat Ermittlungen gegen Google eingeleitet. Sie will prüfen, ob das Unternehmen mit seiner WLAN-Sammelei gegen den Communications Act, das amerikanische Telekommunikationsgesetz, verstoßen hat. Das bestätigte Michele Ellison, Leiterin der Vollzugsbehörde der FCC, gegenüber Bloomberg.

Vergangenen Monat hat Google zugegeben, dass seine Street-View-Autos auch Passwörter, E-Mails und andere persönliche Informationen über ahnungslose Bürger im ganzen Land gesammelt haben“, sagte Ellison. Als Behörde, der die Aufsicht über die öffentlichen Funkfrequenzen obliege, sei man den betroffenen Bürgern gegenüber verpflichtet, eine vollständige und gerechte Untersuchung durchzuführen.

Google bedauerte in der Folge einmal mehr das Abgreifen von Daten aus WLAN-Netzen und beteuerte, es werde sie nicht für seine Produkte verwenden. Das Unternehmen sagte zu, „weiterhin mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um den besten Weg nach vorn festzulegen“, erklärte Google Sprecherin Mistique Cano.

Die US-Wettbewerbsbehörde FTC hatte Ende Oktober die Ermittlungen wegen Google Street View eingestellt. Google habe seine internen Datenschutzrichtlinien verbessert und ein offizielles Prüfungsverfahren eingerichtet, lautete die Begründung. Deswegen werde die Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Auch ein Bußgeld wurde nicht verhängt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

24 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago