Ein Verbot bestimmter Geräte oder Technologien durch einen Staat nützt niemandem und kann vor allem nicht der Bekämpfung von Verbrechen und Terrorismus dienen. Ein Hersteller wie RIM wird unter Druck gesetzt, dem er schließlich nachgeben muss. Die Alternative lautet Ausschluss aus dem Markt des betreffenden Staates. Das kann dazu führen, dass das Unternehmen nicht überleben kann.

Das Blackberry-Modell, bei dem alle Nachrichten auf Servern des Herstellers zwischengespeichert sind, dürfte ohnehin zum Aussterben verurteilt sein. Inzwischen gibt es in den meisten Ländern bezahlbare mobile IP-Connectivity, die eine Kommunikation über den Umweg SMS überflüssig macht. Mit Android und iOS stehen benutzerfreundliche Handy-Alternativen zur Verfügung, die verschlüsselte End-to-End-Verbindungen erlauben.

Smartphones mit all ihren Möglichkeiten haben sich bereits zu einem Massenprodukt entwickelt. Den staatlichen Autoritäten wird keine andere Möglichkeit bleiben, als zu akzeptieren, dass damit faktisch abhörsichere Kommunikation möglich ist. Eine Infrastruktur zum Abhören bestimmter Protokolle lässt sich nicht so schnell einrichten, wie sich die Protokolle weiterentwickeln beziehungsweise ausgetauscht werden.

Das gleiche gilt für Trojaner, die etwa direkt die Audio-Devices anzapfen. Auch sie haben eine begrenzte Lebensdauer. Da kontinuierlich neue Betriebssystemversionen und Geräte erscheinen, ist es nicht so einfach, solche Programme zu entwickeln und sie unbemerkt auf die Geräte der Besitzer zu bekommen.

Dass sich eine Bankräuber mit einem Smartphone zu einem Überfall verabredet haben, ist eigentlich kaum der Rede wert. Niemand käme auf die Idee, Autos oder Hotels abzuschaffen, weil Bankräuber ein Fluchtauto verwendet oder in einem Hotel übernachtet haben. Eine bestimmte Smartphone-Technologie zu verbieten, ist nichts anderes.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Wochen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Wochen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Wochen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Wochen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

2 Wochen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Wochen ago