Security-Analysen

In fünf Schritten zur sicheren Digitalisierung

IT-Sicherheit ist ein absolutes Muss. Dennoch fällt es vielen Unternehmen schwer, diese Anforderung umzusetzen. Security gilt als komplex, als Expertenthema…

4 Jahren ago

IT-Sicherheitsgesetz: Weitere Änderungen sind schon absehbar

Für das bereits im Koalitionsvertrag vorbereitete IT-Sicherheitsgesetz wurde im Dezember vom Bundeskabinett ein Entwurf vorgelegt, im Laufe dieses Frühjahrs sollen…

6 Jahren ago

Eugene Kaspersky: ,,Privatsphäre ist den Leuten egal!“

Die Aussage bezieht der CEO des weltweit viertgrößten Sicherheitsunternehmens auf die junge Generation. Seiner Generation sei Privatsphäre dagegen wichtig. Das…

6 Jahren ago

Industrie 4.0 macht auch neue Security-Konzepte erforderlich

Staat und Verbände setzen in Deutschland große Hoffnungen in das als "Industrie 4.0" beschriebene Konzept. Olaf Mischkovsky vertritt Symantec in…

6 Jahren ago

Die aktuellen Antiviren-Lösungen für Windows im Überblick

Traditionell bringen die Anbieter von Antiviren-Lösungen im Herbst die neusten Versionen ihrer Security-Suiten auf den Markt. Aktuell sind die 2015er-Editionen…

6 Jahren ago

20 Sicherheits-Apps für Android im Test

Das Gesamturteil des Innsbrucker Testlabors AV-Comparatives fällt positiv aus. Abgesehen von einem Produkt bestanden alle Security-Apps die Prüfungen. Das Argument,…

6 Jahren ago

Sicherheitsverantwortliche und Management reden zu wenig miteinander

Das geht aus einer von Websense beim Ponemon-Institut in Auftrag gegebenen Studie hervor. Außerdem sind nur 12 Prozent der befragten…

6 Jahren ago

AV-Comparatives: 23 Antiviren-Suiten im Vergleich

Das Testlabor hat seinen aktuellen, halbjährlich herausgegebenen Testbericht zu Antivirenlösungen veröffentlicht. Von März bis Juni 2014 standen diesmal insgesamt 23…

6 Jahren ago

IT-Sicherheitsgesetz: staatliche Kontrolle und höhere Kosten

Viele IT-Verantwortliche sehen den nächsten Monaten nervös entgegen. Denn die Bundesregierung arbeitet an einem neuen IT-Sicherheitsgesetz. Das könnte für die…

7 Jahren ago

Kaspersky Lab warnt vor Anti-Diebstahl-Tool Absolute Computrace

Es findet sich vorinstalliert im BIOS-ROM zahlreicher Notebooks. Eine unsaubere Implementierung durch die Gerätehersteller verwandelt das laut Kaspersky "eigentlich nützliche…

7 Jahren ago

Verschlüsselung: Das Wichtigste ist, es überhaupt zu tun

Immer noch behandeln viele Unternehmen ihre digitalen Daten mit erschreckender Fahrlässigkeit. Verschlüsselung halten sie für kompliziert, unkomfortabel und teuer. Angesichts…

7 Jahren ago

Mobile IT benötigt offene Kommunikation

Smartphones und Tablets werden in vielen Firmen heute gleichwertig neben Laptop und PC genutzt. Allerdings herrscht bei den Mitarbeitern oft…

7 Jahren ago

Web Application Firewalls: Automatische Sicherheit gibt es nicht

Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten von Angriffen auf Webapplikationen scheint Automation durch selbstlernende Filtermechanismen ein Ausweg. Doch die Automatik in Web…

7 Jahren ago

Auf dem Weg zu einer einheitlichen Authentifizierungs-Infrastruktur

Immer noch wird ein großer Teil der Online-Geschäfte mit dem unsicheren Authentifikator "Benutzername und Passwort" abgewickelt. Sichere Lösungen gibt es,…

8 Jahren ago

SIEM-Produkten fehlen noch Intelligenz und Prävention

Systeme für Security Information and Event Management (SIEM) sind die einzige Methode, um IT-Systeme und die potenziellen Bedrohungen, denen sie…

8 Jahren ago

Neue Ansätze sollen Zero-Day-Angriffe ins Leere laufen lassen

Viele Angriffe auf Netzwerke und Computersysteme sind heute mit signaturbasierten Methoden nicht mehr zu parieren. Erforderlich sind Mechanismen, die Schadcode…

8 Jahren ago

Das Java-Problem ist nur ein Teil der Browser-Sicherheitsproblematik

Die Sicherheitslücken in der Java-Laufzeitumgebung erfordern auch nach den jüngsten Updates Wachsamkeit und Disziplin beim Aufspielen von Patches. Schließlich benutzen…

8 Jahren ago

Ist der Einsatz von Antivirensoftware überhaupt sinnvoll?

Ergebnisse von Antivirentests werden immer wieder als Belege dafür angeführt, wie wenig die getestete Software als Kategorie insgesamt taugt. Das…

8 Jahren ago

AV-Comparatives: Antivirenlösungen auf dem Prüfstand

Wie man Antivirenlösungen korrekt testet, treibt die Branche schon lange um. Im Frühjahr kam es deshalb zwischen der Stiftung Warentest…

8 Jahren ago

Yahoo: Nur fünf Prozent der 400.000 gestohlenen Anmeldedaten sind gültig

Das Unternehmen betont, dass die Hackergruppe D33Ds Company eine "alte" Datendatei gestohlen hat. Es ist noch dabei, die Lücke zu…

8 Jahren ago