Hacker

Hackerangriffe auf Logistikunternehmen

ESET hat herausgefunden, dass die Lazarus-Gruppe Logistikunternehmen gezielt angreift. Das ist heikel, denn Ausfälle in der weltweiten Frachtlogistik können gravierende…

4 Tagen ago

Hacker tarnen sich als Sicherheitsfirma

Eine nordkoreanische Hackergruppe tarnt sich als eine gefälschte Sicherheitsfirma und sucht den Kontakt zu etablierten Security-Forschern, um in angeblichen gemeinsamen…

1 Woche ago

Kaspersky warnt vor Doxing

Kaspersky warnt vor Corporate Doxing oder Business Email Compromise, bei dem Methoden des bislang eher aus dem privaten Bereich bekannten…

2 Wochen ago

Zehn Hackergruppen starten Cyberangriffe auf Microsoft Exchange Server

Die schweren Sicherheitslücken im Microsoft Exchange Server locken zahlreiche Hackergruppen an. Allein in Deutschland wurden 11.000 Server kompromittiert.

4 Wochen ago

Trickbot löst Emotet ab

Trickbot-Malware füllt die Lücke, die durch die Zerschlagung des Emotet-Botnets entstanden ist. Immer mehr Kriminelle greifen auf Trickbot zurück, um…

1 Monat ago

Geheimdienste verstärken Cyberattacken

Östliche Geheimdienste fahren professionelle Angriffe, um Devisen zu erbeuten und Betriebsgeheimnisse zu stehlen. Diese Aktivitäten werden für Behörden und Unternehmen…

2 Monaten ago

Silberspatzen mögen Äpfel

30.000 Apple Mac Rechner sind mit der neuen Silver Sparrow-Malware infiziert und das sogar auf Systemen mit dem neuen M1-Chip…

2 Monaten ago

Microsoft: SolarWinds-Angriff mit mehr als 1.000 Hackern

Microsoft schätzt, dass der riesige Solarwinds-Angriff auf Sicherheitsanbieter und andere Organisationen die geballte Kraft von mindestens 1.000 Programmierern benötigte.

2 Monaten ago

FBI warnt vor Windows 7 und TeamViewer

Die US-Bundespolizei FBI hat anlässlich des Giftangriffes auf ein Wasserwerk in Florida eine offizielle Warnung vor dem Einsatz von Windows…

2 Monaten ago

Angriffe auf Software-Lieferketten nehmen zu

Unternehmen sind auf Software-Lieferketten angewiesen, sowohl für selbst entwickelte als auch für Anwendungen von Drittanbietern. Diese werden zunehmend durch Hacker…

2 Monaten ago

Patches stoppen Zero-Day-Attacken

Laut Google hätte sich ein Viertel aller Angriffe auf im Jahr 2020 entdeckten Zero-Day-Schwachstellen vermeiden lassen, wenn die Hersteller ihre…

2 Monaten ago

Sicherheitsexperten begrüßen Emotet-Zerschlagung

Zahlreiche internationale Sicherheitsexperten sehen die erfolgreiche Aktion gegen die Infrastruktur von Emotet sehr positiv, warnen aber, dass der Erfolg von…

2 Monaten ago

Botnet greift Linux-Server an

Linux ist keine Insel der Seligen. Linux-Server werden von Hackern angegriffen, die diese in ihr Botnet integrieren, um Kryptowährungen zu…

3 Monaten ago

Attacke auf SonicWall

Der Netzwerkgerätehersteller SonicWall untersucht einen Sicherheitsverstoß in seinem internen Netzwerk, nachdem ein koordinierter Angriff festgestellt wurde.

3 Monaten ago

Sophos deckt Kryptominer auf

Sophos hat Beweise gefunden, dass der Betreiber des MrbMiner Krypto-Mining-Botnets eine kleine Software-Entwicklungsfirma ist, die in der Stadt Shiraz im…

3 Monaten ago

Microsoft: Niemandem vertrauen

Die SolarWinds-Attacke setzte ausgeklügelte Techniken ein, war aber in vielerlei Hinsicht auch gewöhnlich und vermeidbar, so Microsoft. Die Antwort laute…

3 Monaten ago

Google Cloud von SolarWinds Attacke kaum betroffen

Phil Venables, Google Clouds erster Chief Information Security Office (CISO) hat enthüllt, dass Googles Cloud-Venture Software des Anbieters SolarWinds verwendet…

3 Monaten ago

EMA: Gehackte Impfdaten wurden manipuliert

Hacker, die bei einem Cyberangriff auf die Medizinbehörde der Europäischen Union (EMA) Informationen über COVID-19-Impfstoffe gestohlen und dann online veröffentlicht…

3 Monaten ago

Joker’s Stash kündigt Rückzug an

Joker's Stash, der größte Dark-Web-Marktplatz für den An- und Verkauf gestohlener Kartendaten, hat bekannt gegeben, dass er am 15. Februar…

3 Monaten ago

Gefeuerter Angestellter sabotiert Auslieferung von FFP-Masken

Ein verärgerter ehemaliger Vizepräsident hackte sein eigenes Unternehmen und unterbrach die Auslieferung von FFP-Masken, indem er die elektronischen Aufzeichnungen sabotierte.

3 Monaten ago