DeviantArt bringt Online-Zeichenprogramm auf Basis von HTML 5

Die Online-Community für Künstler DeviantArt hat ein kostenloses Zeichenprogramm vorgestellt: DeviantArt Muro. Es basiert auf HTML 5, läuft also in modernen Browsern – etwa auch in dem von Apples iPad.

Die Online-Software enthält eine Reihe von Werkzeugen und etwa 20 Pinsel. Sie unterstützt auch Zeichentabletts, beispielsweise von Wacom. Zeichner können mit Ebenen arbeiten, die in unterschiedlichem Grad durchscheinend sind. Fertige Bilder lassen sich direkt bei DeviantArt einstellen, aber auch auf Festplatte speichern.

Ein Sprecher sagte, die Idee habe man schon länger diskutiert, die Umsetzung sei dann in nur einige Monaten geglückt. Zu den Hauptzielen der Programmierung zählte ein einfacher Zugang.

„DeviantArt Muro ist für jeden ein reines Vergnügen“, behauptet CEO Angelo Sotira. „Es ist aber auch eine höchst raffinierte Anwendung, die die Anforderungen von Kunst-Profis erfüllt und übertrifft. Es hat die druckempfindlichsten Pinsel aller Online-Zeichenprogramme, und wegen seines Aufbaus können wir die Funktionen jederzeit kurzfristig erweitern, um auf Wünsche von Nutzern oder neue Geräte zu reagieren.“

DeviantArt feiert diese Woche seinen zehnten Geburtstag als Community. Es verzeichnet 14,4 Millionen registrierte Nutzer, die jeden Tag etwa 100.000 Werke hochladen und 1,5 Millionen Kommentare abgeben. Das Unternehmen hat rund 70 Vollzeit-Mitarbeiter und sitzt in Hollywood, Kalifornien.


Das kostenlose Malprogramm Muro basiert auf HTML 5 (Bild: DeviantArt)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago