Die irische Designfirma Notion hat eine Konzept-Software-Plattform entwickelt, die Fernseher und Computer verbindet. MetaMirror ist auf einem Notebook oder einem Tablet installiert und streamt beispielsweise ein Fußballspiel auf den Fernsehschirm; auf dem Ausgangsgerät läuft das Spiel im Hintergrund; im Vordergrund des Tablet-Displays kann nach Statistiken und weiteren Informationen gesucht werden, die nicht auf dem Fernsehbildschirm zu sehen sind.

Der Hersteller sieht MetaMirror als Antwort auf neue Fernsehgewohnheiten. Nutzer sehen sich ein Tennismatch an und suchen gleichzeitig im Internet nach Zusatzinformationen über die Spieler. Unterhaltung im Wohnzimmer finde immer häufiger internetbasiert statt, unter anderem durch eine ständige Erhöhung der Bandbreiten, um auch HD-Inhalte übertragen zu können.

Notion nennt drei mögliche Einsatzgebiete: Sportübertragungen, Lifestyle-Programme und Live-Konzerte. Während auf dem großen Bildschirm – dem TV-Screen – ein Spiel läuft, fließen auf dem Zusatzgerät Live-Ticker, Twitter-Nachrichten und Social-Media-Informationen ein. Zusätzlich ist es möglich, verschiedene Objekte im Film zu taggen und klickbar zu machen – etwa die Zutaten in einer Kochshow. Laut Hersteller können auch Shopping-Module integriert werden.

Derzeit sei das Unternehmen auf der Suche nach Partnern, um funktionierende Prototypen zu entwickeln, sagte Creative Director Ian Walton.


MetaMirror stellt die Live-Inhalte auf dem Fernseher dar und lässt Hintergrundinformationen auf dem Tablet mitlaufen (Bild: Notion).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago