Freiheit für das iPhone: Apps, die Apple nicht erlaubt


Multitasking: Backgrounder und ProSwitcher
erlauben Multitasking (Screenshot: ZDNet).

Apple will erst ab Version 4.0 Multitasking für mehr Anwendungen zulassen. Derzeit bleibt diese Funktionalität auf einige wenige Programme wie Telefon, Email und Musik begrenzt. Die kostenlosen Cydia-Tools Backgrounder und ProSwitcher erweitern die Multitaskingfähigkeit auf sämtliche Apps.

Backgrounder ist das Basistool, damit Multitasking auf dem iPhone mit allen Anwendungen funktioniert. Sobald das Tool installiert ist, aktiviert man durch ein circa zwei Sekunden langes Drücken der Home-Taste die aktuell geöffnete Applikation für den Multitaskingbetrieb.

Das Hin- und Herschalten zwischen geöffneten Programmen ermöglicht der grafische Aufsatz ProSwitcher. Mit dem Tool wird durch das längere Drücken der Home-Taste nicht nur die aktuelle App in den Hintergrund geladen, sondern es erlaubt zwischen aktiven Anwendungen hin- und herzublättern. Das funktioniert ähnlich dem Wechsel geöffneter Webseiten in Safari.

Natürlich begrenzt der in den Geräten vorhandene Arbeitsspeicher das Multitasking. Je höher die Anzahl der Anwendungen, die im Hintergrund laufen, desto größer ist der Arbeitsspeicherverbrauch. Das 3GS ist mit einem Speicherausbau von 256 MByte am besten von den bisher erschienenen Apple-Geräten für diesen Einsatzzweck geeignet. Multitasking mit mehreren Apps stößt auf den Geräten iPhone 2G, 3G und iPod Touch 1G aufgrund der mit 128 MByte deutlich geringeren Größe des Arbeitsspeichers schnell an seine Grenzen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

7 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

7 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

7 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago