Freiheit für das iPhone: Apps, die Apple nicht erlaubt

Das iPhone Dev Team hat eine Website zum Entsperren des Apple iPhone veröffentlicht. JailbreakMe.com kann das Gerät im Mobilbrowser Safari für die Nutzung beliebiger Apps und in beliebigen Mobilfunknetzen freischalten. Eine Installation oder Modifikation per PC ist nicht nötig.


SBSettings: Schnellzugriff auf wichtige Funktionen (Screenshot: ZDNet.de)

Die Website wurde durch eine Entscheidung des US Copyright Office letzte Woche möglich. Im Rahmen einer Neubeurteilung des Digital Millennium Copyright Act auf Antrag der Electronic Frontier Foundation (EFF) befand die Behörde, dass ein Entsperren des iPhone für die Installation beliebiger Software („Jailbreak“) und Aufhebung der Providerbindung („SIM-Lock“) legal ist.

Im Test mit iPhone 4, 3GS und iPad funktioniert der Jailbreak über die Website einwandfrei. Sollte es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen und das iPhone nicht mehr reagieren, kann man es im Wartungsmodus (iPhone an PC oder Mac anschließen, Standby- und Home-Taste gleichzeitig drücken bis Bildschirm schwarz wird und das Apfellogo erscheint, jetzt Standby-Taste loslassen und Home-Taste gedrückt halten) mit der Original-Firmware, die sich im Verzeichnis C:UsersNutzerAppDataRoamingApple ComputeriTunesiPhone Software Updates) befindet, wiederherstellen. Dadurch werden sämtliche Spuren des Jailbreaks beseitigt.

Mit dem Jailbreak erhält man Zugriff auf die im Cydia Store von Jay Freeman (Saurik) eingepflegten Anwendungen. Im folgenden stellt ZDNet einige Programme aus diesem Angebot vor, die die Funktionalität des iPhones deutlich erweitern. Trotz Jailbreak kann auf den App Store weiterhin zugegriffen werden.

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

8 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

8 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

18 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

20 Stunden ago