Datenschützer des Electronic Privacy Information Center (EPIC) haben bei der US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) Klage gegen Facebook eingereicht. Sie werfen dem sozialen Netzwerk vor, mit seinen neuen Datenschutzrichtlinien die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen.

In der Klageschrift heißt es, dass durch die neuen Regelungen private Informationen der Facebook-Mitglieder öffentlich gemacht würden, die vorher Dritten nicht zugänglich waren. Die Datenschützer wollen nach eigenen Angaben erreichen, dass Facebook grundsätzlich zu seinen alten Richtlinien zurückkehrt, diese jedoch um Datenschutz-Optionen erweitert.

Facebook verteidigt seine neuen Regelungen und hält die Klage für unbegründet. „Wir haben mit zahlreichen Organisationen auf der ganzen Welt Rücksprache bezüglich der kürzlich vorgenommenen Veränderungen gehalten und sind enttäuscht, dass EPIC sich mit seinen Bedenken an die FTC wendet, anstatt mit uns darüber zu reden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Seine umstrittenen Privatsphäre-Optionen hatte Facebook in der vergangenen Woche eingeführt. Sie ermöglichen den mittlerweile mehr als 350 Millionen Mitgliedern, für jeden einzelnen Beitrag Zugriffsberechtigungen festzulegen. Inhalte lassen sich für alle anderen Mitglieder, bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen freigeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago