Umfrage: Firefox ist Deutschlands beliebtester Browser

Mozillas Firefox hat in Deutschland erstmals Microsofts Internet Explorer als meist genutzten Browser verdrängt. Das geht aus der aktuellen W3B-Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hervor, an der zwischen Anfang Oktober und Mitte November mehr als 126.000 Internetnutzer teilgenommen haben.

Mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent liegt Firefox hierzulande 1,2 Punkte vor dem Microsoft-Browser, dessen verschiedene Versionen zusammengefasst auf 44,4 Prozent kommen. Dahinter folgen Apples Safari mit 4,4 Prozent, Opera mit 2,7 Prozent und Google Chrome mit 2,3 Prozent.

Fast alle Firefox-Nutzer verwenden die aktuelle Version 3, die der W3B-Umfrage zufolge hierzulande einen Marktanteil von 44,2 Prozent hat. Die Microsoft-Browser nehmen sich hingegen gegenseitig Marktanteile weg: Die aktuelle Version 8 setzen nur 25,5 Prozent der IE-Anwender ein. 11,8 beziehungsweise 7,2 Prozent surfen noch mit den Vorgängervarianten IE7 und IE6, was rund 43 Prozent der IE-Nutzer entspricht.

Auch laut StatCounter liegt Firefox in Deutschland deutlich vor dem Internet Explorer. Europaweit hat aber noch der Microsoft-Browser mit rund sieben Prozent mehr Marktanteil die Nase vorn.

Im weltweiten Vergleich führt der Internet Explorer laut StatCounter mit 56,6 Prozent deutlich vor Firefox mit 31,59 Prozent. Aktuelle Zahlen von Net Applications zeichnen ein ähnliches Bild: Hier hält der Internet Explorer weltweit einen Marktanteil von gut 63 Prozent, während Firefox auf knapp 25 Prozent kommt.


Der W3B-Umfrage zufolge kommt Firefox hierzulande auf 45,6 Prozent Marktanteil. Auf die verschiedenen Versionen des Internet Explorer entfallen insgesamt 44,4 Prozent (Bild: Fittkau & Maaß).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago