Einfach, schnell und persönlich – diesen drei Grundanforderungen sollte jedes Smartphone genügen. Bei der Umsetzung gehen Apple, HTC und Nokia verschiedene Wege, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.
Apple etwa erlaubt bei seinem Betriebssystem nur eine einzige Menüebene. Im Vergleich dazu kann die Nutzeroberfläche des Nokia N97, das unter Symbian S60 in der fünften Version läuft, für viele schon zu komplex wirken. Während Kritiker des iPhones monieren, dass man auf dem Apple-Handy keine Ordner anlegen kann, wirft Nokias Menü Fragen auf und Ordner sind nicht eindeutig bezeichnet oder liegen nicht dort, wo man sie vermutet.
Auch HTCs Smartphone Hero begnügt sich nicht mit einer Ebene. Es sorgt mit dem Konzept „Sense“ dafür, dass bis zu sieben Bildschirmseiten – sozusagen als Ordnerersatz – mit Schnellzugriffen gefüllt werden können. Damit lässt sich fast jedes Programm mit ein paar Wischbewegungen und maximal zwei Klicks aufrufen.
Zwar geht Nokia mit einem individualisierbaren Bildschirm auch diesen Weg, bietet dabei jedoch nicht ganz so weitgehende Möglichkeiten wie HTC. Die Konzepte von Nokia und HTC sind stark auf ständige Kommunikationsbereitschaft via E-Mail und Web 2.0 ausgerichtet. So sind beim Hero zum Beispiel bei einem Kontakt E-Mails oder SMS-Nachrichten archiviert. Man muss nicht in die jeweilige Applikation wechseln, um die Kommunikation mit dem Kontakt zu starten. Außerdem können Profile aus sozialen Netzwerken wie Flickr oder Facebook integriert werden. Das alles bietet das iPhone nicht in dieser Kombination und Komplexität.
Bei den Ladezeiten einzelner Programme und Webseiten ist das iPhone wiederum unschlagbar. Nokia dagegen lahmt. Während beim Hero oder beim iPhone ein Klick auf ein Icon reicht, um eine Applikation zu starten, ist beim N97 ein Doppelklick notwendig und danach dauert es noch circa zwei Sekunden bis sich die Anwendung öffnet.
Jedes der drei Top-Modelle verfolgt ein anderes Konzept – mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Auf der nächsten Seite stellt ZDNet im Detail vor, wo es beim Nokia N97, dem iPhone 3G S sowie dem HTC Hero hakt und klärt, ob ein Konkurrent das iPhone entthront.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…