SAP öffnet Business ByDesign für Web-Dienste

SAP hat die On-Demand-Mittelstandslösung Business ByDesign für Online-Dienste anderer Unternehmen geöffnet. Nun lassen sich in wenigen Schritten Kartendienste oder Suchmaschinen als so genannte Mashups in die SAP-Oberfläche integrieren.

Die SAP-Software ist ab sofort für Web Business Wire, Falk online, diverse Google-Services, GoYellow.de, Hoover’s, MapQuest, Morningstar und Navteq Map24 vorkonfiguriert. Diese Dienste sind für Anwender in den Märkten China, Frankreich, Deutschland, Indien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten verfügbar.

Mit der Integration des Portals Business Wire können Anwender Pflichtmitteilungen von Unternehmen in Business ByDesign über RSS integrieren. Bei Falk online lassen sich Routen innerhalb von Europa planen. Mit Navteq Map24 steht ein weiterer Kartendienst bereit, der beispielsweise Zulieferer im Ausland lokalisieren hilft.

Durch eine vorkonfigurierte Schnittstelle zu Google bekommen Anwender Zugriff auf Google Web Search, Google News, Google Finance, Google Maps und Google Product Search. Mit GoYellow.de kann SAP auch Brancheninformationen für Deutschland zur Verfügung stellen.

„Indem wir unseren Dienst innerhalb dieser Lösung anbieten, können Anwender noch produktiver sein“, so Bruno Bourguet, Senior Vice President für Sales bei Navteq. Diese Integration sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Web Services in einem Business-Umfeld Mehrwert generieren könnten. So lasse sich über Navteq zum Beispiel die kürzeste Route für einen Verkäufer berechnen.

Mit der nächsten Version von Business ByDesign, die für das dritte Quartal 2009 geplant ist, will SAP die Zahl der integrierten Web Services ausbauen.


In SAP Business ByDesign lassen sich jetzt Online-Dienste etwa von Google und Falk integrieren (Bild: silicon.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago