Gartner hat aktuelle Zahlen zur Entwicklung des weltweiten Marktes für Smartphones vorgelegt. Demnach hat es Samsung im vierten Quartal 2008 erstmals unter die ersten fünf Hersteller geschafft. Das Unternehmen legte gemessen an den an Endkunden verkauften Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 138 Prozent zu und wuchs damit sogar stärker als Apple (112 Prozent).

Insgesamt wurden im vierten Quartal 2008 weltweit rund 31,8 Millionen Smartphones an Endkunden verkauft. Das sind zwar 3,7 Prozent mehr als im vierten Quartal 2007, die Wachstumsgeschwindigkeit des Segments ließ aber nach. Insgesamt setzten die Hersteller 2008 weltweit 139,3 Millionen Geräte an Endkunden ab, 13,9 Prozent mehr als 2007.

Gartner-Analyst Roberta Cozza sieht als Grund für die schwache Nachfrage, dass im vierten Quartal eine geringere Zahl attraktiver Neugeräte vorgestellt worden sei. Außerdem hielten viele Verbrauchern die von den Providern zusammen mit Smartphones angebotenen Datentarife für zu teuer.

Neben Samsung und Apple konnten 2008 auch RIM (plus 96,7 Prozent) und HTC (plus 58,5 Prozent) die Zahl der verkauften Geräte deutlich steigern. Marktführer Nokia stagniert auf das Gesamtjahr gesehen (plus 0,8 Prozent). Im vierten Quartal 2008 setzten die Finnen sogar 16,8 Prozent weniger Smartphones ab als im vierten Quartal 2007.

Cozza führt Nokias Verluste vor allem darauf zurück, dass sich die Verbraucher von der N-Serie abwenden. Grund für die Zugewinne der anderen Hersteller seien besonders die guten Absatzzahlen von Geräten mit Touchscreen. Größter Verlierer ist Sharp: In der Gesamtjahresbilanz rangiert das Unternehmen zwar noch auf Platz fünf, musste aber einen Rückgang der verkauften Stückzahlen von 24 Prozent hinnehmen.

Bei den Betriebssystemen ist Symbian trotz eines Rückgangs um 6,1 Prozent nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter und auf über der Hälfte der verkauften Geräte installiert. Auf Platz zwei folgt RIM mit 16,6 Prozent, das seinen Anteil im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln konnte.

Windows Mobile (11,8 Prozent) rangiert nur noch knapp vor Mac OS (8,2 Prozent), das seinen Anteil vor allem viel schneller ausbauen kann. Während Windows Mobile 2008 nur um 12 Prozent zulegte, konnte Mac OS seinen mehr als verdoppeln. Einziger Verlierer unter den ersten Fünf ist Linux (minus 4,2 Prozent).

Smartphone-Absatz an Endkunden, gemessen an Stückzahlen, 2008 (Quelle: Gartner)
Hersteller Marktanteil 2008 Verkaufte Stückzahlen 2008 (in Tausend, gerundet)
Nokia 43,7 49,4
Research in Motion 16,6 23.149
Apple 8,2 11.417
HTC 4,2 5895
Sharp 3,8 5234
Andere 23,5 32.671
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago