Telekommunikation

Die Vorteile der Cloud-Telefonie mit Microsoft Teams

Zurzeit wird Microsoft Teams hauptsächlich für interne Zusammenarbeit genutzt und nur wenige Unternehmen schöpfen auch das Potenzial für Gespräch mit…

11 Monaten ago

Huawei-Embargo: 130 US-Firmen reichen Anträge für Ausnahmeregelungen ein

Derzeit gilt allerdings die um weitere 90 Tage verlängerte generelle Ausnahmegenehmigung der US-Regierung, die Geschäfte mit Huawei erlaubt. Sollte diese…

2 Jahren ago

Oberverwaltungsgericht erklärt StreamOn der Telekom für rechtswidrig

Durch die Ausgestaltung des Streamingdienstes sieht es Netzneutralität und europäische Roaming-Regelungen verletzt. Damit wird ein früheres Urteil bestätigt. Der Beschluss…

2 Jahren ago

NSA räumt erneut unerlaubte Sammlung von Metadaten ein

Eine Telekomfirma stellt der NSA mehr Metadaten zur Verfügung, als sie angefordert hat. Die nicht genehmigte Datensammlung endet erst nach…

2 Jahren ago

EuGH: Bundesnetzagentur verliert gegen Google

Die Bundesnetzagentur darf Gmail nicht regulieren - es ist nach EU-Recht kein Telekommunikationsdienst. Daher gelten für Gmail, WhatsApp und andere…

2 Jahren ago

Virtuelle Telefonanlage – praktisches Tool oder komplizierte Technik?

Schon seit einigen Jahren scheint die herkömmliche Telefonie über ISDN oder analoge Anschlüsse vor dem Ende zu stehen. Dieser Artikel…

2 Jahren ago

AVM bringt Fritzbox 6591 Cable für Docsis 3.1 in den Handel

Der Router unterstützt dank Docsis 3.1 bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Der WLAN-Router mit…

2 Jahren ago

Huawei und Vodafone bestreiten „versteckte Hintertüren“ in Routern

Ein Bloomberg-Bericht zitiert aus internen Vodafone-Dokumenten. Diese sprechen für bewusst eingebaute Hintertüren in Routern und Telekomausrüstung von Huawei. Laut Huawei…

2 Jahren ago

5G-Ausbau mit Huawei-Technik: US-Administration erpresst deutsche Regierung

Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat US-Botschafter Richard Grenell angekündigt, dass bei Verwendung von Huawei-Technik für den 5G-Ausbau…

3 Jahren ago

5G-Ausbau: Huawei-CEO fordert faktenbasierte Regulierung

Guo Ping versichert, dass Huawei niemals Hintertüren in seine Telekomausrüstung einbauen und es auch nicht anderen erlauben wird. Das Prüfungs-…

3 Jahren ago

Huawei: Großbritannien hält Einsatz von 5G-Technik für vertretbar

Die Cybersicherheitsbehörde NCSC geht von kontrollierbaren Risiken aus. Jahrelange Prüfung der Huawei-Technik brachte keine Hinweise auf Hintertüren. Die USA hingegen…

3 Jahren ago

FaceTime-Bug: US-Abgeordnete befragen Apple

Sie verschicken einen Fragenkatalog an CEO Tim Cook. Sie wollen unter anderem wissen, wie Apple auf die Meldung des Facetime-Bugs…

3 Jahren ago

5G-Versteigerung: Telefónica will gerichtliche Klärung

Der Mobilfunkkonzern will die für März vorgesehene Auktion von Frequenzen per Eilantrag stoppen. Er gehört zu den Netzbetreibern, die sich…

3 Jahren ago

Britische Bank von SS7-Attacke betroffen

Nach einem Phishing-Angriff können Hacker die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit SMS umgehen. Die Schwächen im Telekomprotokoll SS7 sind schon lange bekannt. Durch…

3 Jahren ago

USA erheben Anklage gegen Huawei und CFO Meng Wanzhou

In zwei Anklageschriften geht es um mehr als 20 angebliche Rechtsverstöße. Wanzhou selbst wird des Finanzbetrugs und der Verschwörung zum…

3 Jahren ago

Telekom: 2000 neue Mobilfunkstandorte in diesem Jahr geplant

Die Hälfte der Masten ist in ländlichen Gebieten vorgesehen. Schwerpunkte sind außerdem Autobahnen, Bundesbahnen und Zugstrecken. Mit neuen Testfeldern gehen…

3 Jahren ago

Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: US-Justiz ermittelt gegen Huawei

Die Untersuchung ist angeblich schon weit fortgeschritten. US-Medien rechnen mit einer baldigen Anklageerhebung. Auslöser ist ein Streit zwischen T-Mobile und…

3 Jahren ago

Anzeige: Internet- und Telefonanbieter speichern Nutzerdaten auf Vorrat

Nicht zur Abrechnung benötigte Daten speichern die Anbieter zum Teil für mehrere Monate. Dazu gehören IMEI, IP-Adresse und Funkzelle. Den…

3 Jahren ago

US-Regierung will Telekomausrüstung von Huawei und ZTE verbieten

Per Executive Order kann der Präsident ein Verbot auch ohne parlamentarische Zustimmung durchsetzen. Dafür muss er sich auf eine schwerwiegende…

3 Jahren ago

Spionagevorwürfe: Huawei fordert Vorlage von Beweisen

Das chinesische Unternehmen wehrt sich gegen den Vorwurf, seine Produkte seien ein Sicherheitsrisiko. Der Huawei-Chairman fordert, etwaige Beweise zumindest gegenüber…

3 Jahren ago