Hybrid-Autos: Das Beste aus zwei Welten

Die nächsten paar Jahre werden eine schöne Zeit für Hybrid-Fans, denn alle großen Autohersteller bringen Hybrid-Autos heraus. Offroader stehen an der Spitze, zuerst bei Toyota, auf den alle anderen von Saturn bis Nissan folgen. Hier sind die Highlights unter denen, die am dichtesten vor der Markteinführung stehen:

Lexus RX 400h

Diesen Luxus-Offroader mit einer 3-l-V6-Maschine und einem Elektromotor, die zusammen 286 PS auf die Straße bringen, aber immer noch Kaliforniens strengem SULEV-Standard entsprechen (Super Ultra-Low Emission Vehicle), kann man noch dieses Jahr in den Ausstellungsräumen erwarten.

Mercedes Grand Sports Tourer

Man muss sich bei Mercedes Benz umschauen, wenn man sich mit deren Grand Sports Tourer im Laufe dieses Jahres auf die luxuriöse Hybrid-Schiene begeben möchte. Das wird ein großer Unterschied sein, denn dieser Hybrid-Wagen wird mit einer V8-Dieselmaschine und einem Elektromotor über 300 PS ausgestattet sein.

Mercury Mariner Hybrid

Der Mariner Hybrid-Offroader wird ein Jahr früher als geplant in die Produktion gehen und einen 2,3-l-Benzinmotor mit einem Paar Wechselstrom-Elektromotoren koppeln um einen Verbrauch von 7,1 l (Stadt) und 8,1 l (Autobahn) zu erreichen und dabei die AT-PZEV-Standards in Kalifornien einhalten. Beide Motoren werden arbeiten, wenn es bergauf geht oder wenn ein Anhänger gezogen wird.

Toyota Highlander Hybrid

Der für Mitte des Jahres erwartete neueste Highlander sieht weniger wie ein Lastwagen als vielmehr wie ein Personentransporter aus. Die Hybrid-Version wird einen 3,3-l-V6-Motor und zwei Elektromotoren haben. Die endgültigen Verbrauchswerte stehen noch nicht fest, doch das Unternehmen gibt an, der Wagen könne fast 1000 km mit einer Tankfüllung fahren.

Chevrolet Malibu/Saturn Vue

Durch den Einbau eines Hybrid-Motors in das Lichtmaschinensystem dieser Offroader müssten der Vue und der Malibu besser beschleunigen und 10 Prozent Benzin einsparen.

Nissan Altima

Die Altima Hybrid-Limousine, die auf Komponenten von Toyota basiert, wird ihren Vierzylinder durch einen Elektromotor und Generator aufwerten, so dass sie sich anfühlt, als hätte sie einen V6 unter der Haube. Die beiden Unternehmen haben sich darauf verständigt, dass sie zusammen in den nächsten fünf Jahren bis zu 100.000 Hybrid-Autos bauen werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago