Internet und Telefonie via Fernsehkabel stehen in der DSL-Hochburg Deutschland vor dem Durchbruch. Bis zum Jahr 2010 soll sich die Zahl der User, die übers TV-Kabel ins Internet gehen, laut einer aktuellen Studie der Münchner Managementberatung Solon von heute 145.000 auf 1,6 Millionen steigern, berichtet die Wirtschaftswoche.
Drei Viertel dieser Internetkunden könnten nach Angaben von Dorothea von Wichert-Nick, Kabel-Expertin bei Solon, auch ihren Telefonanschluss ummelden und per Voice over IP über das Fernsehkabel telefonieren. Nach den Berechnungen der Managementberater werden die Kabelnetzbetreiber bis zum Jahr 2010 insgesamt zwischen 500 und 900 Millionen Euro in die Erweiterung des Fernsehkabelnetzes investieren.
Dass ein solcher Markt auch in Deutschland vorhanden ist, beweist laut der Wirtschaftswoche unter anderem der regionale Kabelnetzbetreiber Kabel BW, der allein seit Jahresbeginn 10.000 neue Highspeed-Internet-Kunden begrüßen konnte. Bis 2010 soll die Zahl der Nutzer auf 280.000 steigen.
Bis Ende 2006 will Kabel Baden-Württemberg rund 100 Millionen Euro in die Umrüstung der Netze investieren. Auch der Kabelriese Kabel Deutschland wendet sich verstärkt dem Internetgeschäft zu und will bis 2006 in 30 deutschen Städten Breitbandanschlüsse mit Internet und Telefonie vermarkten.
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