Microsoft: Sudo nur für Windows 11 – nicht für Windows Server

Microsoft hat klargestellt, dass es den von Linux bekannten Befehl Sudo nicht in Windows Server integrieren wird. Stattdessen sollen Nutzer künftig unter Windows 11 in der Lage sein, per Sudo Prozesse mit Rechten eines anderen Benutzers zu starten.

Dass Microsoft an einer Version des Sudo-Befehls für Windows arbeitet, hatte kürzlich eine Vorabversion von Windows Server offenbart. In der Einstellungen-App fand sich eine Option zur Aktivierung von Sudo – allerdings erst nach Aktivierung des Entwicklermodus. Zu dem Zeitpunkt war noch unklar, ob Microsoft Sudo auf Windows Server beschränkt oder auch für Windows 11 freigibt.

Kurz darauf tauchte die Sudo-Funktion auch in einer Vorabversion von Windows 11 auf, was diese Frage zu beantworten schien. In dem Zusammenhang verwies Microsoft dann allerdings in einem Eintrag im Microsoft Devblog auf einen Fehler seinerseits hin. „Hinweis: Eine Einstellung, die sudo aktiviert, kann fälschlicherweise in Windows Server Insider Preview-Builds angezeigt werden, aber die Funktion wird auf Windows Server nicht aktiviert und die Einstellung wird in einem zukünftigen Server Insider Preview-Build deaktiviert.“

Nutzer von Windows 11, die Sudo testen wollen, müssen sich dem Insider-Programm anschließen und auf dem Developer Channel das Build 26052.1100 herunterladen. Dort steht in der Einstellungen-App der Schalter für Sudo zur Verfügung, allerdings auch erst nach der Aktivierung des Entwickler-Modus.

Unter Windows 11 wird Sudo nun eine Alternative zur Benutzerkontensteuerung sein. Sudo ist dann vor allem für Anwendungen geeignet, die grundsätzlich nur als Administrator ausgeführt werden können. Offen ist zudem weiterhin, ob Microsoft für Sudo ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten anbieten wird, wie sie unter Linux zur Verfügung stehen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago