5G

Galaxy S10 5G funkt ab sofort im 5G-Netz von Vodafone

Dank eines Software-Updates ist das Galaxy S10 5G nun für das 5G-Netz von Vodafone geeignet. 5G steht bereits an über…

1 Monat ago

Apple kauft Intels Mobilfunkmodemgeschäft für eine Milliarde Dollar

2200 Intel-Mitarbeiter wechseln zum iPhone-Hersteller. Im Kaufpreis sind auch Ausstattung und geistiges Eigentum enthalten. Intel konzentriert sich nun auf Mobilfunkmodems…

2 Monaten ago

Bericht: Hacker greifen Dax-Konzerne mit „Winnti“ an

Nach Recherchen von NDR und BR nutzen Hacker die Malware "Winnti" für Angriffe auf Dax-Konzerne. Darunter sollen sich BASF, Covestro,…

2 Monaten ago

Bericht: Apples Kauf von Intels Mobilfunkmodem-Sparte steht kurz vor dem Abschluss

Laut Medienberichten ist eine Einigung noch in dieser Woche möglich. Apple übernimmt demnach geistiges Eigentum und auch Mitarbeiter von Intel.…

2 Monaten ago

Smartphones mit 12 GByte RAM: Samsung kündigt neue Low-Power-Speichermodule an

Sie ermöglichen Übertragungsraten von 5500 Mbit/s. 44 GByte Daten übertragen sie somit innerhalb einer Sekunde. Samsung fertigt die Chips mit…

2 Monaten ago

Bericht: US-Firmen wollen Huawei beliefern

Nach einem Bericht von Reuters haben zahlreiche US-Firmen Lizenzen beim Handelsministerium beantragt, die es ihnen erlauben, den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei…

2 Monaten ago

5G: Britische Mobilfunkprovider setzen auf Huawei

Obwohl die Regierung noch keine offizielle Erlaubnis für den Einsatz von Huawei-Technik gegeben hat, treiben die britischen Mobilfunkprovider den 5G-Ausbau…

3 Monaten ago

Huawei bringt das Mate 20 X 5G in den Verkauf

Das 7,2-Zoll-Smartphone erhält mit Balong 5000 Huaweis eigenes Modem für den kommenden Mobilfunkstandard 5G. Zum Preis von 999 Euro bietet…

3 Monaten ago

Bericht: Intel versteigert Patente für Mobilfunkmodems

Das geistige Eigentum umfasst angeblich 8500 Posten. Das Portfolio deckt Bereiche wie Mobilfunkstandards, Implementierung von Drahtlostechnologien und verbundene Geräte ab.…

3 Monaten ago

5G: Eine Revolution im Einzelhandel?

5G sorgt für ein sschnelles mobiles Breitbandnetz mit geringer Latenzzeit. Damit werden Techniken wie Edge Computing und Internet der Dinge…

3 Monaten ago

iPhone-Modelle 2020 mit 5G

Nur das preisgünstigere 6,1-Zoll-Modell soll noch nicht über LTE hinausgehen. Die beiden High-End-Modelle hingegen unterstützen laut Ming-Chi Kuo 5G und…

3 Monaten ago

5G-Netzauktion: Drillisch, Telefónica, Telekom und Vodafone zahlen 6,55 Milliarden Euro

Telekom und Vodafone sichern sich die meisten Frequenzen. Die Telekom zahlt für ihr Stück des Kuchens fast 2,2 Milliarden Euro.…

3 Monaten ago

Bericht: Apple an Intels deutschem Modemgeschäft interessiert

Die Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen dauern angeblich noch an. Intel bestätigt lediglich Gespräche mit mehreren nicht genannten Interessenten sowie die…

3 Monaten ago

Huawei baut 5G-Netz in Russland

Der russische Telekommunikationskonzern MTS und Huawei haben vereinbart, bis 2020 ein 5G-Netz in Russland zu entwickeln. Die Vertragsunterzeichnung fand im…

4 Monaten ago

Bericht: Innenminister planen Lauschangriff auf Alexa und Siri

Im Smart Home gesammelte Daten sollen als Beweismittel vor Gericht zu nutzen sein. Sicherheitsbehörden wollen Daten von Sprachassistenten, Fernsehern und…

4 Monaten ago

Lenovo kündigt Snapdragon-PC mit 5G an

Der 5G-Always-Connected-PC wird im "Project Limitless" in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt. Er basiert auf der Computing-Plattform Snapdragon 8cx und dem…

4 Monaten ago

EU fordert Hintertüren in 5G-Standards für Strafverfolger

Die 5G-Protokolle sollen mit Sicherheitslücken versehen werden. 5G-Anbieter sollen auch in der Lage sein, vollständige unverschlüsselte Kopien von der Kommunikation…

4 Monaten ago

Galaxy S10 5G ab Juni in Deutschland erhältlich

Deutsche Vertriebspartner sind Vodafone und Deutsche Telekom. Hierzulande startet das S10 5G somit noch vor den 5G-Netzen. In der Schweiz…

4 Monaten ago

Sunrise startet Verkauf von Mi MIX 3 5G und Huawei Mate 20 X 5G

Ab dem 2. Mai sind die beiden 5G-Smartphones beim Schweizer Mobilfunkkonzern Sunrise für 997 respektive 847 Franken erhältlich. Sunrise will…

5 Monaten ago

Apple angeblich an Intels Mobilfunkmodemsparte interessiert

Das Interesse seitens Apple soll sich seit der Einigung mit Qualcomm abgekühlt haben. Für Intel ist ein Verkauf des Geschäftsbereichs…

5 Monaten ago