5G

Silvesterbilanz der Telekom: Daten rauf, Notrufe runter

Datenvolumen steigt um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahl der Notrufe fast halbiert.

4 Monaten ago

Salzgitter errichtet Campusnetz mit Siemens

Der niedersächsische Stahlkocher ist Pilotkunde für eine Komplettlösung, mit der Industrieunternehmen private 5G-Infrastrukturen aufbauen können.

6 Monaten ago

Missbrauchsresistente digitale Überwachung

Neues Sicherheitsprotokoll knackt Verschlüsselung, verhindert jedoch massenhafte Anwendbarkeit.

6 Monaten ago

Apple verlängert Modem-Deal mit Qualcomm

Qualcomm beliefert das Unternehmen aus Cupertino bis 2026 mit 5G-Baseband-Chips. Unklar ist, ob Apple schon vor 2026 erste iPhone-Modelle mit…

7 Monaten ago

Telekom scheitert mit Berufungsklage gegen 1&1

Auch das Oberlandesgericht Koblenz kommt zu dem Schluss, dass 1&1 damit werben darf, das modernste 5G-Netz Europas zu errichten.

9 Monaten ago

Telekom versorgt 95 Prozent der deutschen Haushalte mit 5G

Laut Unternehmensangaben funken inzwischen 9.200 5G-Antennen auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz.

10 Monaten ago

iSIM für Mobilfunk und satellitengestützte Konnektivität

G+D bietet Nutzern seiner IoT-Services echte globale Abdeckung über terrestrische Mobilfunkverbindung und Roaming zu Satellitennetz.

10 Monaten ago

Whitepaper: Aufbau eines privaten 5G-Netzes

5G-Mobilfunkstandard und privat betriebene Netzwerke bieten leistungsstarke und sichere Alternative für WLAN und öffentliche Netze.

10 Monaten ago

EU: Ausschluss von Huawei aus 5G-Netzen ist rechtens

Das beschließen die EU-Mitgliedstaaten einstimmig. Die EU-Kommission fordert einzelne Mitglieder nun auf, bestehende Sicherheitsregeln für die Sicherheit von 5G-Netzen umzusetzen.

10 Monaten ago

5G? Aber bitte in sicher!

5G braucht spezielle Security-Maßnahmen, aber nur 50 Prozent setzen diese auch ein.

11 Monaten ago

5G: Network-Slices für Cloud-basierte Anwendungen

Telekom und Ericsson validieren spezielle Network-Slicing-Lösung für Unternehmen in Testlauf.

11 Monaten ago

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Aktuelle BearingPoint-Studie: Die Zufriedenheit in Deutschland mit dem Mobilfunknetz liegt bei nur 13 Prozent.

11 Monaten ago

200 Mbit/s auf Deutschlands Autobahnen

400 neue Mobilfunkstandorte – Autobahn GmbH und Telekom starten Kooperation für flächendeckenden Mobilfunk.

11 Monaten ago

Erste komplett 5G basierte Fußball-TV-Produktion

Im Rahmen eines PoC wurde erstmals eine professionelle TV-Produktion mit vier TV-Kameras komplett drahtlos über ein privates 5G Netz realisiert.

1 Jahr ago

Analyst: iPhone SE 4 kommt mit Apples eigenem 5G-Modem

Es wäre das erste iPhone mit einem von Apple entwickelten 5G-Baseband-Chip. Ming-Chi Kuo sagt den Marktstart für 2024 voraus. Angeblich…

1 Jahr ago

MWC 2023: Partner für kommerziellem Einsatz von Open RAN

Deutsche Telekom: Kunden in Neubrandenburg erhalten 2G-, 4G- und 5G-Dienste über ein Open Fronthaul basiertes Netz.

1 Jahr ago

KI- und 5G-Lösungen in der Hybrid- und Multi-Cloud​

Red Hat OpenShift für das NVIDIA Aerial SDK zielt auf schnellere Entwicklung von RAN-, Edge, KI- und Private-5G-Lösungen ab.​

1 Jahr ago

Mobile World Congress: Das mobile Büro auf vier Rädern

Neue Mercedes-Benz E-Klasse bietet Webex Meetings und Calling / Webex KI Audio-Features ermöglichen Nutzung wie im Büro

1 Jahr ago

5G-Patente: Nokia und Samsung vereinbaren neues Lizenzabkommen

Samsung zahlt Lizenzgebühren in nicht genannter Höhe an Nokia. Das Abkommen hat eine mehrjährige Laufzeit. Es deckt auch geistiges Eigentum…

1 Jahr ago

Campusvernetzung: Digitaler Vorsprung durch private 5G-Netze

Unternehmen in Deutschland können sich vergleichsweise einfach ein eigenes lokales 5G-Netz aufbauen, sagt Jan Willeke von Cradlepoint in seinem Gastbeitrag.

1 Jahr ago