Categories: BrowserWorkspace

Mozilla veröffentlicht Notfall-Patch für Firefox 78

Mozilla hat kurz nach der Freigabe der finalen Version von Firefox 78 deren Verteilung wieder gestoppt. Grund dafür war ein schwerwiegender Fehler in der Suchfunktion des Browsers, wie Techdows.com berichtet. Inzwischen steht mit dem Update auf Firefox 78.0.1 ein Notfall-Patch zur Verfügung. Außerdem wird das neue Release nun auch wieder automatisch an Nutzer verteilt.

Der Fehler hatte einem Bug Report von Mozilla zufolge verschiedene Auswirkungen. Unter anderem fehlten im Browser alle Suchmaschinen. Auch die Liste der Ein-Klick-Suchmaschinen war nach dem Update leer. Darüber hinaus funktionierte die Auto-Vervollständigen-Funktion in der Adressleiste nicht mehr. Zudem war es nicht mehr möglich, über die Suchfunktion der Startseite eine Suche auszuführen.

Auslöser war laut Bleeping Computer offenbar eine Neuerung, die mit Firefox 78 eingeführt wurde. Der Dienst Remote Settings wurde für die Suche aktiviert. Er erlaubt es, Einstellungen bestimmter Komponenten mit Mozillas Servern abzugleichen.

Als Folge befinden sich die Sucheinstellungen nicht mehr im lokalen Speicher, sondern in einer auf IndexedDB basierenden Datenbank. Deren Format wurde anscheinend nicht auf ein neues Format umgestellt. Der Patch soll nun die neue Funktion deaktivieren, sodass die Sucheinstellungen wieder rein lokal gespeichert werden.

Firefox 78 war damit bereits das dritte Release in Folge, dessen Verteilung nach dem Start wieder angehalten wurde. Firefox 76 führte zu Problemen mit einer Amazon-Erweiterungen sowie zu Abstürzen bei Nutzern von Nvidia-Grafikkarten. Das mit Firefox 77 eingeführte DNS-over-HTTPS löste indes bei DNS-Anbietern ein Distributed Denial of Service aus (DDoS).

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

44 Minuten ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

19 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

23 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

23 Stunden ago