Mozilla veröffentlicht Notfall-Patch für Firefox 78

Die Entwickler stoppen außerdem vorübergehend die Verteilung des neuen Release. Es legt Teile der Suchfunktionen des Browsers lahm. Auslöser ist eine neue Funktion, die Sucheinstellungen mit den Mozilla-Servern abgleicht.

Mozilla hat kurz nach der Freigabe der finalen Version von Firefox 78 deren Verteilung wieder gestoppt. Grund dafür war ein schwerwiegender Fehler in der Suchfunktion des Browsers, wie Techdows.com berichtet. Inzwischen steht mit dem Update auf Firefox 78.0.1 ein Notfall-Patch zur Verfügung. Außerdem wird das neue Release nun auch wieder automatisch an Nutzer verteilt.

Der Fehler hatte einem Bug Report von Mozilla zufolge verschiedene Auswirkungen. Unter anderem fehlten im Browser alle Suchmaschinen. Auch die Liste der Ein-Klick-Suchmaschinen war nach dem Update leer. Darüber hinaus funktionierte die Auto-Vervollständigen-Funktion in der Adressleiste nicht mehr. Zudem war es nicht mehr möglich, über die Suchfunktion der Startseite eine Suche auszuführen.

Auslöser war laut Bleeping Computer offenbar eine Neuerung, die mit Firefox 78 eingeführt wurde. Der Dienst Remote Settings wurde für die Suche aktiviert. Er erlaubt es, Einstellungen bestimmter Komponenten mit Mozillas Servern abzugleichen.

Als Folge befinden sich die Sucheinstellungen nicht mehr im lokalen Speicher, sondern in einer auf IndexedDB basierenden Datenbank. Deren Format wurde anscheinend nicht auf ein neues Format umgestellt. Der Patch soll nun die neue Funktion deaktivieren, sodass die Sucheinstellungen wieder rein lokal gespeichert werden.

Firefox 78 war damit bereits das dritte Release in Folge, dessen Verteilung nach dem Start wieder angehalten wurde. Firefox 76 führte zu Problemen mit einer Amazon-Erweiterungen sowie zu Abstürzen bei Nutzern von Nvidia-Grafikkarten. Das mit Firefox 77 eingeführte DNS-over-HTTPS löste indes bei DNS-Anbietern ein Distributed Denial of Service aus (DDoS).

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mozilla veröffentlicht Notfall-Patch für Firefox 78

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Juli 2020 um 13:56 von C

    Die QA lässt auch bei Mozilla massiv nach. Eines der Grund-Übel unserer Zeit, generell. Zu meiner Zeit wurde das auf Bullet-Proof getestet, bevor etwas raus ging. Heute schleudert man das schnell raus – und schaut sich hinterher den Schaden an. Verkehrte Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *