Categories: MobileMobile Apps

Play Store: VLC Media Player für Huawei-Smartphones gesperrt

Weil Huawei den beliebten VLC Media Player auf bestimmten Smartphones sofort beendet, wenn dieser im Hintergrund ausgeführt wird, haben sich die Entwickler dazu entschlossen, die Installation über den Play Store nicht mehr zuzulassen. Betroffen davon sind unter anderen das in diesem Jahr vorgestellte Huawei P20 Pro. Inzwischen hat sich Huawei jedoch bei den Entwicklern gemeldet. Zusammen wollen sie das Problem in den nächsten Wochen lösen.

Laut der Entwickler haben sich zahlreiche Anwender darüber beschwert, dass VLC Media Player sich auf neueren Huawei-Smartphones nicht für das Abspielen von Audiofiles eignet. Oft haben sie die Anwendung daher im Play Store negativ bewertet. Ein User schreibt beispielsweise: „Eigentlich sehr geile App aber ist nicht mit einem neuen Huawei P20 light kompatibel?Echt jetzt?Sorry aber wenn ich könnte hätte ich 0Sterne gegeben.“

Der Grund dafür ist, dass Huawei bis auf die eigenen auf dem Telefon vorinstallierten Anwendungen anhält, um die Akkulaufleistung zu erhöhen, sobald diese im Hintergrund laufen. Bei einer Audio-Anwendung ist das natürlich suboptimal, da diese ja in der Regel im Hintergrund ausgeführt wird.

Allerdings können Anwender diese Einstellung für jede App ändern. Diese Möglichkeit ist allerdings den meisten Usern entweder fremd oder zu kompliziert, sodass es zu den oben beschriebenen negativen Bewertungen kommt. Immerhin hat ein Nutzer im betreffenden VideoLan-Thread dazu auf Twitter eine Anleitung veröffentlicht, sodass Huawei-Anwender VLC Media Player, der nach wie vor als APK zur manuellen Installation verfügbar ist, problemlos verwenden können.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

6 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

22 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago