Categories: MobileSmartphone

Galaxy S8: Teardown zeigt ungenutzten Bildstabilisator der Frontkamera

Samsung hat die Frontkamera seiner neuen Premium-Smartphones Galaxy S8 und S8+ offenbar mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Das hat ein Teardown des Youtube-Nutzers JerryRigEverything ergeben. Allerdings erwähnt das koreanische Unternehmen die Funktion an keiner Stelle und sie scheint auch nicht aktiv zu sein.

Unklar ist von daher, ob Samsung der Frontkamera des Galaxy S8 tatsächlich eine optische Bildstabilisierung spendieren wollte oder ob das von Samsung benutzte Kameramodul nicht ohne diese Funktion erhältlich war. Denkbar wäre auch, dass nur ein Teil der Module einen Bildstabilisator hat. Unabhängig davon wäre Samsung aber wahrscheinlich in der Lage, das Feature nachträglich per Softwareupdate freizuschalten.

Ein Softwareupdate soll in der kommenden Woche nun das zuletzt bekannt gewordene Displayproblem des Galaxy S8 lösen. Einige der Nutzer, die das Gerät bereits aus Vorbestellungen erhalten haben, beschweren sich über einen Rotstich des OLED-Screens. Das Update kündigte Samsung gestern gegenüber Business Korea an. Ein gerade ausgeliefertes Update soll die Gesichtserkennungsfunktion, Bixby und DeX verbessern. Die Gesichtserkennung konnten Tester bisher mit einem einfachen Foto aushebeln.

Erste Tests der US-Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports scheinen zudem Samsungs Position zu bestätigen, das die Beschwerden über rot eingefärbte Displays in der vergangenen Woche zurückgewiesen und ein Qualitätsproblem dementiert hatte. Bei vier von acht Geräten, die Consumer Reports vorliegen, erschien der weiße Bildschirmhintergrund rötlich – allerdings nur im direkten Vergleich mit einem nicht betroffenen Gerät.

Galaxy S8: Update soll Verbesserungen für Bixby, Gesichtserkennung und DeX bringen (Screenshot: ZDNet.de)

Die Verbraucherschützer verweisen, wie auch Samsung, auf die Möglichkeit, den Weißabgleich des Displays zu korrigieren. „Unsere Fotoexperten haben zwei Telefone überprüft, eines mit Rotstich und eins ohne, während sie dasselbe Testfoto unter verschiedenen Lichtverhältnissen anzeigten. Sie konnten keinen Unterschied zwischen den Fotos auf beiden Displays feststellen, selbst das rotstichige Foto sah ansprechend und natürlich auch. Es war nicht merkbar verfärbt.“

Darüber hinaus weist Sammobile darauf hin, dass Nutzer Probleme mit der drahtlosen Schnelladefunktion des Galaxy S8 melden. Demnach lassen sich die neuen Smartphones nicht mit bestimmten älteren Ladestationen laden, obwohl diese dem Qi-Standard entsprechen. Davon sollen auch die drahtlosen Ladestationen von Samsung betroffen sein.

Betroffene Geräte melden unter anderem, dass das drahtlose Laden angehalten wurde. Abhilfe schafft in einigen Fällen die Verwendung eines Ladegeräts ohne Schnelladefunktion zusammen mit der drahtlosen Ladeschale. In dieser Konstellation sollen Galaxy S8 und S8+ zumindest „langsam“ geladen werden.

Sammobile spekuliert, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme von Samsung handeln könnte, um zu verhindern, dass ältere Ladestationen dem Akku des Galaxy S8 schaden. Möglicherweise sei aber auch ein Bug in der Firmware verantwortlich, den Samsung in dem Fall mit einem weiteren Firmwareupdate korrigieren könne.

Loading ...

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago