Categories: MobileSmartphone

Galaxy S8: Kamera im Vergleich zu iPhone 7 Plus und anderen Smartphones

Samsung hat an der Technik der Hauptkamera im Galaxy S8 im Vergleich zur Vorgängergeneration Galaxy S7 so gut wie keine Änderungen vorgenommen. Beide Modellvarianten bieten einen 12-Megapixel-Sensor identischer Größe mit einer f/1.7-Blende. Beim Galaxy S8 hat Samsung allerdings die Signalverarbeitung verbessert, die bei schwachen Lichtverhältnissen Vorteile bieten soll.

Die neue Technik bezeichnet der Hersteller mit „Multi-frame Processing„. Dabei wird ein Bild aus drei Aufnahmen zusammengesetzt, wobei die beste als Basis dient. Mit den beiden zusätzlichen Aufnahmen werden Unschärfen beseitigt. Das Ergebnis soll höhere Details, weniger Rauschen und klarere Konturen liefern. Ermöglich wird diese Technik durch leistungsstärkere Prozessoren. In den in Europa ausgelieferten Varianten kommt ein Exynos 8895 zum Einsatz, während Samsung für die US-Modelle einen Snapdragon 835 verwendet.

Kamera: Galaxy S8 im Vergleich zum S7 Edge (Bild: XEETECHCARE)

Google verwendet beim Pixel ein ähnliches Verfahren und belegt beim renommierten Kameratest DxOMark mit 89 Punkten derzeit Rang 1 unter den getesteten Smartphones. Das Galaxy S7 Edge erreicht bei diesem Test 88 Punkte und liegt zusammen mit dem HTX 10 und dem Sony Xperia X Performance auf Rang 2.

Bei der Selfie-Kamera hat Samsung beim Galaxy S8 auch an der Hardware Veränderungen vorgenommen. Sie verfügt nun über eine Auflösung von acht Megapixel, was gegenüber der Vorgängervariante im S7 mit fünf Megapixel eine erhebliche Verbesserung darstellt.

Ein gutes Bild der neuen Kameratechnik im Galaxy S8 vermitteln die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Youtube-Videos. Als Vergleich dienen dabei unter anderen Galaxy S7 Edge, iPhone 7 Plus und Pixel XL.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

1 Tag ago

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

1 Tag ago

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

2 Tagen ago

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

2 Tagen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

2 Tagen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Tagen ago