Nicht nur Nutzer in Deutschland müssen zum Marktstart des Galaxy S8 auf einige der von Samsung angekündigten Funktionen des digitalen Assistenten Bixby verzichten. Gegenüber CNET USA bestätigte das koreanische Unternehmen, dass Bixby anfänglich keine Sprachbefehle ausführen kann, um beispielsweise Apps zu starten oder ähnlich wie Samsung S Voice Anrufe zu tätigen oder SMS zu verschicken.
Bixby ist eigentlich eine der zentralen Funktion der achten Galaxy-S-Generation. Der auf künstlicher Intelligenz und Deep Learning aufbauende Assistent verfügt sogar über einen eigenen Hardware-Button auf der linken Gehäuseseite. Er soll laut Samsung das Problem immer komplexer werdender Interfaces lösen. „Technologien sollen das Leben eigentlich einfacher machen, aber da die Fähigkeiten von Geräten wie Smartphones, PCs, Haushaltsgeräten und IoT-Geräten immer vielfältiger werden, werden die Bedienoberflächen zu kompliziert für Nutzer, um einfach viele dieser Funktionen nutzen zu können“ erklärte Samsung zur Vorstellung von Bixby Ende März.
Apps, die von Bixby unterstützt werden, lassen sich laut Samsung auch ohne Touch-Eingaben fast vollständig bedienen. Dafür ist jedoch die Sprachsteuerung Bixby Voice erforderlich. Im Gegensatz zu Samsung S Voice und den Assistenten von Google, Microsoft und Apple soll sie nicht auf vordefinierte Sprachbefehle angewiesen sein. „Bixby wird schlau genug sein, Befehle mit unvollständigen Informationen zu verstehen und Aufgaben nach bestem Wissen auszuführen, um dann Nutzer zu bitten, mehr Informationen zu liefern und die Aufgabe Stück für Stück zu erledigen“, kündigte Samsung im März an.
Warum Bixby zum Start von Galaxy S8 und S8+ in den USA keine Sprachbefehle verarbeiten kann, ist nicht bekannt. Möglicherweise verzögert sich die Lokalisierung des Assistenten. Das ist zumindest der Grund dafür, dass Bixby in Deutschland zum Start nur eingeschränkt funktionsfähig ist. „Der vollständige Funktionsumfang von Bixby wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2017 in Deutschland zur Verfügung stehen“, heißt es dazu in einem Support-Dokument.
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[mit Material von Steven Musil, News.com]
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