Categories: MobileMobile Apps

Video-Chat: WhatsApp macht Skype und Facetime Konkurrenz

Die Facebook-Tochter WhatsApp hat eine neue Funktion für seine gleichnamige Chat-App angekündigt. Nutzer können künftig kostenlose Videotelefonate führen, und zwar mit Android-Smartphones, iPhones und Windows Phones. Damit verschärft WhatsApp die Konkurrenz zu Microsofts Skype und Apples Facetime.

„Heute freuen wir uns ganz besonders, den nächsten Schritt in unserem Bestreben, Menschen miteinander zu verbinden, bekannt zu geben – WhatsApp Videoanrufe“, heißt es in einem Blogeintrag des Unternehmens. „Wir führen diese Funktion ein, weil wir wissen, dass Stimme und Texte manchmal nicht reichen. In den kommenden Tagen werden die mehr als eine Milliarde WhatsApp-Benutzer Videoanrufe auf Android, iPhone und Windows-Phone-Geräten plattformübergreifend tätigen können.“

WhatsApp Videoanrufe mache Videotelefonie auch „für Menschen verfügbar, die es sich nicht leisten können, teure neue Telefone zu kaufen“. Das Feature stehe auch in Ländern mit schlechten Mobilfunknetzen zur Verfügung. „In den vergangenen Jahren haben wir viele Anfragen nach Videoanrufen von unseren Benutzern erhalten und wir freuen uns darüber, dass wir der Welt diese Funktion nun endlich bieten können.“

Um einen Videoanruf zu starten, muss ein Nutzer einen Chat öffnen, auf das Telefon-Symbol tippen und dann im Menü die Option für den Videoanruf auswählen. Die Kontaktliste informiert zudem mit einem Kamera-Symbol über Freunde, mit denen ein Video-Chat möglich ist. Videotelefonate werden aber auch im Anrufverlauf mit einem Kamerasymbol markiert.

Videoanrufe werden auch von zahlreichen anderen Chat-Anwendungen unterstützt. Dazu gehört unter anderem der Facebook Messenger. Weitere Anbieter sind Snapchat, Apple, Google, Microsoft und Yahoo.

Anfänglich bot das 2009 gegründete WhatsApp nur die Möglichkeit, Textnachrichten kostenlos an andere WhatsApp-Nutzer zu verschicken. Seitdem haben die Entwickler den Funktionsumfang der App kontinuierlich erweitert. Inzwischen unterstützt WhatsApp Gruppen-Chats, Sprachanrufe und den Versand von Fotos, Videos und Dokumenten.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago