Microsoft gibt Windows-10-Preise für Deutschland bekannt

Microsoft hat die Preise für Windows 10 in Deutschland bekannt gegeben. Dem Blog zufolge müssen etwa wechselwillige Windows-Vista- oder XP-Nutzer 135 Euro für Windows 10 Home und 279 Euro für Windows 10 Pro bezahlen. Zuvor hatte bereits der Windows Store auf den nun offiziellen Preis für die Pro-Version von Windows 10 hingedeutet. Die Preisinformation konnte schon vor gut einer Woche mit dem aktuellen Build 10240 abgerufen werden, wenn dieses frisch installiert war.

Die Preise gelten als unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für den Erwerb über Electronic Software Download und werden sich voraussichtlich auch auf die Einzelhandelsvarianten beziehen. Das Angebot wird ab 29. Juli verfügbar sein.

Die US-Preise für das Betriebssystem sind bereits seit Anfang Juni bekannt. Sie orientieren sich an denen für Windows 8.1, wie ein Sprecher gegenüber Journalisten erklärte. Windows 10 Pro kostet dort 199 Dollar, während für Windows 10 Home 119 Dollar fällig werden. Für Windows 8.1 zahlen deutsche Nutzer gegenwärtig 119 Euro für die Home-Version sowie 279 Euro für die Pro-Variante. Microsoft hebt den Einzelhandelspreis in Deutschland bei Windows 10 allerdings nun von 119 auf 135 Euro an. Im Fall der Pro-Version bleibt der Preis derselbe.

Für Windows-7- und Windows-8.1-Nutzer ist das Upgrade auf das neuste Microsoft-OS für einen Zeitraum von einem Jahr nach der Veröffentlichung kostenlos. Die Option gilt für Privatnutzer sowie für KMU (kleine und mittlere Unternehmen), nicht aber für Unternehmensanwender.

Das neue Microsoft-OS wird für Volumenlizenzkunden ab 1. August in den Versionen Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education erhältlich sein. Sie bekommen beide Varianten als Download im Volume Licensing Service Center (VLSC). Eine Übersicht über den Funktionsumfang der einzelnen Enterprise-Versionen gibt Microsoft auf seiner Homepage.

Zahlreiche Nutzer werden das Upgrade auf Windows 10 voraussichtlich über Windows 7 oder Windows 8.1 vornehmen und damit die neue Version kostenlos erhalten (Bild: Microsoft).

Über weitere Einzelheiten zu den Versionen von Windows 10 Mobile Enterprise sowie über das Embedded-Betriebssystem für Kleingeräte, Roboter oder Automaten, Windows 10 IoT Core, will Microsoft darüber hinaus im weiteren Verlauf des Jahres informieren.

Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der ZDNet-Schwesterpublikation silicon mitteilte, sind die oben erwähnten Beträge momentan die bisher einzigen offiziell mitgeteilten Preisinformationen für den deutschen Markt. Ob sich an der Preisstruktur für Volumenlizenzkunden durch die neue Version noch Änderungen ergeben, ist daher derzeit noch nicht bekannt.

Windows 10 Pro kostet 279 Euro. Die Home-Version ist für 135 Euro erhältlich.

Zahlreiche OEM-Hersteller planen schon für PCs und Tablets mit Windows 10, die gegenwärtig noch mit Windows 8.1 ausgeliefert werden. Ein Upgrade auf die neue Version soll jedoch sehr einfach möglich sein, wie Microsoft verspricht.

Zudem versichert der Anbieter, dass Nutzer des kostenlosen Updates „Aktualisierungen bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer des Geräts“ erhalten. Dabei werden alle Daten der Vorgängerversion sowie die meisten Einstellungen übernommen. Wer jedoch Windows 10 komplett neu oder nach dem 29. Juli 2016 installieren möchte, benötigt – ebenso wie Windows-Vista- und XP-Nutzer – die kostenpflichtige Vollversion.

HIGHLIGHT

Was Windows 10 nicht kann

Windows 10 lässt sich im Tablet-Modus auf Touchscreens auch mit den Fingern bedienen. Die Gesten haben sich im Vergleich zu Windows 8.1 allerdings erheblich verändert. Noch ist nicht alles perfekt, aber ein effizientes Arbeiten durchaus möglich.

Vom Upgrade ebenfalls ausgeschlossen sind Windows 7 Enterprise, Windows 8 oder 8.1 Enterprise sowie Windows RT oder RT 8.1. Aktive Software-Assurance-Kunden in der Volumenlizenzierung können außerhalb des kostenlosen Angebots auf Windows 10 Enterprise aktualisieren. Die häufigsten Fragen zum Upgrade von Windows 10 beantwortet Microsoft auf einer entsprechenden Website.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 10 wurde auch über ein vergünstigtes Exemplar für Anwender von Windows XP berichtet. Demnach sollte ein Upgrade nur 40 Dollar kosten. Anhand des aktuellen Technet-Blog lässt sich jedoch erkennen, dass Microsoft das so offenbar nicht mehr umsetzen will.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Wissen Sie alles über Windows XP: Testen Sie Ihr Wissen über Microsofts erfolgreiches Betriebssystem mit 15 Fragen auf silicon.de.

Weitere Artikel zu Windows 10:

Rainer Schneider

Seit September 2013 ist Rainer hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schreibt aber gerne auch mal hintergründige Artikel für ZDNet und springt ebenso gerne für silicon ein. Er interessiert sich insbesondere für die Themen IT-Security und Mobile. Sein beständiges Ziel ist es, die komplexe IT-Welt so durchsichtig und verständlich wie möglich abzubilden.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago