Betriebssysteme

Windows 11: Neue Preview bringt Microsoft-365-Widget

Es informiert Business-Nutzer über häufig geöffnete Dokumente und Unternehmensnachrichten. Teams Chat liegt jetzt auch in deutscher Sprache vor. Die Entwickler…

5 Monaten ago

Bug legt Sicherheitsfunktionen von Windows 10 lahm

Betroffen sind die Windows Sandbox und Windows Defender Application Guard. Beide Anwendungen lassen sich unter Umständen nicht öffnen. Microsoft arbeitet…

1 Jahr ago

Windows 10 20H2: Microsoft testet Änderungen der Oberfläche im Beta Channel

Das Startmenü erhält transparente Hintergründe für Kacheln. Sie passen sich auf Wunsch automatisch an das Farbthema an. Weitere Änderungen betreffen…

1 Jahr ago

Microsoft kündigt „völlig neues“ Windows 1.0 an

Mit seiner mysteriösen Ankündigung überrascht der Softwarekonzern in Social Media. Microsoft-Beobachter mühen sich vergeblich um eine logische Erklärung. Diese ist…

3 Jahren ago

Google startet Portal für Fuchsia-Entwickler

Die freigeschaltete Website stellt umfangreiche Dokumentationen zum neuen Open-Source-Betriebssystem bereit. Das Portal liefert Softwareentwicklern neue Informationen und macht den gesamten…

3 Jahren ago

Huawei verschiebt Verkaufsstart von Mate X um drei Monate

Das faltbare 5G-Smartphone soll erst im September in den Handel kommen. Der Hersteller bestreitet einen Zusammenhang mit den US-Sanktionen. Er…

3 Jahren ago

Huawei verteilt Android 9 für weitere Smartphones

Der chinesische Hersteller scheint sich mit dem Rollout von Android 9 zu beeilen. Er kann noch einen teilweisen Aufschub der…

3 Jahren ago

iTunes bleibt unter Windows bestehen

Einzelne Anwendungen für Music, TV und Podcasts ersetzen iTunes ab macOS 10.15 Catalina. Apple verspricht mit den neuen Medien-Apps eine…

3 Jahren ago

Android-Alternative: Huawei beantragt Marke Ark OS

Die Wortmarke Ark OS soll im europäischen Markt Verwendung finden. Für China ist Hongmeng OS vorgesehen. Die Einführung von Huaweis…

3 Jahren ago

Chromebook-Alternative: Windows Lite optimiert für Dual-Screen-Geräte

Mit verschlankter Benutzeroberfläche sucht Microsoft den Wettbewerb mit Chromebooks. Das abgespeckte Windows soll auch für Dual-Screen-Geräte optimiert sein. Denkbar sind…

3 Jahren ago

Windows 10 1903: Explorer erlaubt Zugriff auf Linux-Dateien

Das kommende Windows-Upgrade aktualisiert auch das Windows Subsystem for Linux (WSL) und erlaubt direkte Dateizugriffe aus Windows. Entdeckt wurde das…

3 Jahren ago

Microsoft veröffentlicht erste Vorabversion des 20H1-Updates für Windows 10

Sie landet im Skip Ahead Ring des Insider-Programms. Die frühen Tests begründet Microsoft mit einer längeren Vorlaufzeit für geplante Neuerungen…

3 Jahren ago

Noch ein Jahr Support für Windows Server 2008 und Windows 7

Nach dem 14. Januar 2020 liefert Microsoft keine regulären Sicherheitsupdates mehr. Für Windows Server 2008 verlängert Microsoft die Frist bei…

3 Jahren ago

Android Messages zieht auf Google-Domain um

Den Wechsel von der URL "messages.android.com" zu "messages.google.com" signalisiert eine Code-Änderung in Chrome OS. Er sorgt für erneute Spekulationen über…

3 Jahren ago

Oracle veröffentlicht Virtualbox 6.0

Die Entwickler beschreiben Virtualbox 6.0 als ein größeres Update mit wesentlichen neuen Features. Die Benutzeroberfläche der quelloffenen Software wurde stark…

3 Jahren ago

Windows 10 1803: Microsoft behebt mehr als 40 Fehler

Die noch immer meistgenutzte Windows-10-Version wird auf Build 17134.376 aktualisiert. Das bereits zweite kumulative Update in diesem Monat soll Fehler…

3 Jahren ago

Windows 10 19H1 verhindert Spectre-Performanceverluste durch Retpoline-Patch

Microsoft setzt auf einen Fix, der von Google entwickelt und bereits in Linux-Distributionen implementiert wurde. Retpoline sorgt für umfassenderen Schutz…

3 Jahren ago

Microsoft will bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien helfen

Nach dem Oktober-Update von Windows 10 betroffene Nutzer sollen sich an den Telefonsupport wenden. Dessen Mitarbeiter verfügten über Tools zur…

3 Jahren ago

Ubuntu 18.04 LTS ist optimiert für Cloud, Container und AI

Die Version mit Langzeitunterstützung erhält fünf Jahre lang Sicherheitsupdates. Umsteiger von 16.04 LTS müssen sich an den Gnome-Desktop anstelle von…

4 Jahren ago

Apple: GitHub soll iOS-Quellcode und alle Forks löschen

Mit Löschanträgen gegen immer neue Kopien des geleakten Codes läuft der iPhone-Hersteller ins Leere. Apples Forderung nach flächendeckender Löschung auf…

4 Jahren ago