Verkauf der Apple Watch startet im April

CEO Tim Cook hat die Markteinführung der Apple Watch im April angekündigt. Damit liege die Entwicklung „exakt im Zeitplan“, und er selbst habe „sehr hohe Erwartungen“ hinsichtlich der neuen Produktkategorie.

Bei der offiziellen Vorstellung der Apple Watch im September 2014 hatte Apple die Markteinführung vage für „Anfang 2015“ angekündigt und auch seither keinen genaueren Zeitpunkt genannt. Den geplanten Verkaufsstart im April enthüllte Cook jetzt in einer Investorenkonferenz zur Bilanz für das erste Fiskalquartal 2015.

„Ich benutze sie jeden Tag, liebe sie und kann nicht mehr ohne sie leben“, sagte er über die Apple Watch. Die Zahl der Entwickler, die bereits Apps für die Smartwatch schreiben, nannte er „beeindruckend“. Im November hatte Apple das WatchKit verfügbar gemacht, mit dem sich Anwendungen für die Apple Watch erstellen lassen.

Während Apple jetzt den Verkaufsstart präzisiert hat, hält es sich noch immer bedeckt hinsichtlich des Preisspektrums. Bekannt ist bislang, dass das Wearable-Gerät in der einfachsten Version zum Preis von 349 Dollar kommt – und von da soll es mit den Preisen der verschiedenen Kollektionen aufwärts gehen. Die preisliche Oberklasse wird dabei zweifellos die Apple Watch Edition mit vergoldetem Gehäuse einnehmen, ergänzt durch „exquisit gefertigte Armbänder und Schließen“.

Apples Uhrenangebot ist nicht nur in zwei Größen, sondern auch in drei Kollektionen aufgefächert. Das Standardmodell verfügt über ein mit Saphirglas geschütztes Edelstahlgehäuse, das mit Armbändern aus Leder oder Metall zu kombinieren und wahlweise in den Farben Silver, Space Black und Space Grey zu haben ist. Apple Watch Sport bildet eine weitere Kollektion mit eloxiertem Aluminiumgehäuse und Armbändern in leuchtenden Farben – aber statt Saphirglas kommt gehärtetes Ion-X-Glas zum Einsatz.

Eine besondere Herausforderung für Apple besteht darin, wie es ein so persönliches Gerät präsentieren und interessierten Kunden auch eine Anprobe ermöglichen kann. Bei Smartwatches bietet es zudem mehr Modelle als bei anderen Produktkategorien an. Die Apple Watch steht für die erste neue Produktkategorie des iPhone-Herstellers, seit 2010 das Tablet iPad eingeführt wurde – also auch die erste unter CEO Tim Cook.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

15 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

20 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

20 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

21 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

23 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Tagen ago