Apple meldet erneut Umsatz- und Gewinnrekord

Apple hat die Bilanz für das erste Fiskalquartal 2015 veröffentlicht. Seinen Umsatz steigerte es gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 74,6 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legte um 37 Prozent auf 18 Milliarden Dollar oder 3,06 Dollar je Aktie zu – laut TechCrunch der höchste Profit, den jemals ein Unternehmen in einem Quartal erwirtschaftet hat. Apple zufolge wurde das gute Ergebnis durch Rekordumsätze mit iPhones und Macs ermöglicht.

Umsatz und Gewinn übertreffen deutlich die Erwartungen von Analysten. Sie hatten einen Überschuss von 2,60 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 67,7 Millionen Dollar vorausgesagt. Der Kurs der Apple-Aktie erhöhte sich im nachbörslichen Handel um 5,74 Prozent oder 6,26 Dollar auf 115,40 Dollar. Damit liegt er nur knapp unter dem aktuellen 52-Wochen-Hoch von 119,75 Dollar.

Insgesamt setzte Apple zwischen Oktober und Dezember 2014 74,4 Millionen iPhones ab. Zum Vergleich: Im Dezemberquartal 2013 waren es 51 Millionen Einheiten. Analysten hatten mit 66,2 Millionen Einheiten gerechnet. Die Mac-Verkäufe kletterten um 13 Prozent auf 5,5 Millionen Einheiten. Zudem verbesserte die Services-Sparte, zu der iTunes und Apple Pay gehören, ihren Umsatz um 13 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar.

Apples Tablet-Sparte lieferte jedoch erneut schlechtere Zahlen als im Vorjahr. Die Verkäufe schrumpften um 18 Prozent auf 21,4 Millionen Einheiten. Allerdings übertrifft Apple auch hier die Prognosen, die bei 21,1 Millionen Einheiten lagen.

iPods, Apple TV und Beats Electronics fasst Apple seit dem ersten Fiskalquartal in der Kategorie „Andere Produkte“ zusammen. Ihr Umsatz schrumpfte um 5 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.

Einen wichtigen Anteil an dem Rekordquartal hatte das China-Geschäft. Es steuerte 16,1 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei und erzielte ein Wachstum von 70 Prozent. Damit war China auch für 21 Prozent von Apples Einnahmen verantwortlich. Im Europa wuchs der Umsatz um 20 Prozent auf 17,2 Milliarden Dollar, in den USA um 23 Prozent auf 30,6 Milliarden Dollar.

„Wir möchten unseren Kunden für ein unglaubliches Quartal danken, in dem die Nachfrage nach Apple-Produkten ein neues Allzeithoch erreicht hat“, sagte Apple-CEO Tim Cook. „Unser Umsatz wuchs um 30 Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar, und die Leistungen unserer Teams waren einfach phänomenal.“ CFO Luca Maestri ergänzte, dass der operative Cash Flow auf den Rekordwert von 33,7 Milliarden Dollar gestiegen sei. Apples Bruttomarge von 39,9 Prozent übertraf die Prognosen der Analysten um 1,2 Punkte.

Im zweiten Fiskalquartal strebt Apple nun Einnahmen zwischen 52 und 55 Milliarden Dollar an. Die Bruttomarge soll bis zu 39,5 Prozent betragen. Im zweiten Geschäftsquartal 2014 hatte Apple einen Umsatz von 45,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was eine Bruttomarge von 39,3 Prozent ergab.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

16 Minuten ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

19 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

20 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago