Categories: Mobile

Ex-Motorola-Manager: Apple-Kauf verhinderte Fingerabdruckscanner im Nexus 6

Der frühere Motorola-Manager Dennis Woodside hat erklärt, warum das Unternehmen bei der Konzeption des Google Nexus 6 (Marktstart 2014) auf einen Fingerabdruckscanner verzichtet hat. Er gab Apple die Schuld, das den besten Scannerhersteller, Authentec, schon 2012 aufgekauft hatte. Alle anderen Lieferanten seien einfach noch nicht so weit gewesen, sagte Woodside der englischen Zeitung Telegraph.

Demnach sollte der Fingerabdruckscanner ursprünglich ein zentrales Merkmal des Nexus 6 werden. Schließlich hatte Motorola schon 2011 im Smartphone Atrix 4G einen Authentec-Scanner verbaut, konnte also als Pionier gelten. Die für ihn gedachte Stelle an der Rückseite des Nexus 6 wird nun durch das Motorola-Logo abgedeckt. Dass es anders kam als geplant, bereut Woodward nicht: „Das hätte nicht viel Unterschied gemacht.“

Nach dem Verkauf von Motorola an Lenovo war Woodside zum Cloud-Storage-Anbieter Dropbox gewechselt. Das hat ihm zufolge gegenüber früheren Jobs bei Google und Motorola einen großen Vorteil: „Wir versuchen nicht, Anzeigen auszuliefern oder Hardware zu verkaufen.“

Apple zahlte 2012 rund 356 Millionen Dollar für den Biometriespezialisten Authentec. Diese Entscheidung erwies sich letztlich als richtig, wird der Scanner in seinem iPhone (seit dem Modell 5S, 2013) und seinem iPad (seit dem Air 2, 2014) doch allgemein als beste Lösung dieser Art angesehen. Aber die schlechten Kritiken, die die Fingerabdruckscanner von Samsung Galaxy S5 (2014) und HTC One max (2013) einstecken mussten, zeigen auch, dass Motorolas Zurückhaltung der klügere Ansatz war.

Der von Apple genutzte Authentec-Sensor ist zwar zuverlässig, lässt sich aber auch im iPhone 6 noch durch einen gefälschten Fingerabdruck überlisten. Das haben Tests von Lookout Mobile Security im Herbst 2014 ergeben.

Kürzlich legte ein Mitglied des Chaos Computer Clubs nach, das belegte, dass für eine solche Fälschung nur einige gewöhnliche Fotos nötig sind. Für seine Demonstration nutzte Jan Krissler eine Aufnahme von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die bei einer Pressekonferenz entstand, und ergänzte sie mit Informationen von anderen Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mithilfe der frei erhältlichen Software VeriFinger entstand ein klarer Abdruck, der sich zur Schaffung einer Fingerattrappe der Bundesministerin eignete. Damit wiederum könnten Sicherheitssysteme überlistet oder auch falsche Fingerabdrücke an einem Tatort hinterlassen werden.

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago