Ehemalige Skype-Entwickler starten kostenlosen Messenger „Wire“

Ein über 50-köpfiges Team aus 23 Ländern, unterstützt von Skype-Mitgründer Janus Friis, hat mit „Wire“ einen kostenlosen Messaging-Dienst gestartet, der es unter anderem mit WhatsApp aufnehmen will. Wie bei Skype lassen sich damit Nachrichten verschicken, Telefonate führen sowie Bilder, Audiodateien und Videos weiterleiten.

Wire steht ab sofort für Android, iOS und OS X zum Download bereit. Zudem arbeiten die Entwickler an einer Browser-Version. Von einer Windows-Ausgabe ist bisher nicht die Rede.

Das Programm ist kompatibel zu standardkonformem WebRTC und unterstützt Audiogespräche zu und von WebRTC-kompatiblen Browsern. Der Messaging-Dienst nutzt die Cloud, um Daten und Chats auf allen verwendeten Geräten zu synchronisieren. Geteilte Bilder, Musik von Soundcloud oder Youtube-Videos können direkt in der Anwendung angezeigt oder abgespielt werden.

Wire lässt sich sowohl für Einzel- als auch Gruppen-Chats nutzen. Telefonate sollen besonders klar und deutlich sein. Eine Funktion für Videotelefonie fehlt bisher noch. Gegenüber der Zeitung Die Welt erklärte Wire-Mitgründer und CEO Jonathan Christensen jedoch, dass ein solches Feature bereits in Planung sei.

Der Firmensitz von Wire liegt im für seine niedrigen Steuersätze bekannten Kanton Zug in der Schweiz. Laut Christensen befinden sich die Server aus Datenschutzgründen in der Europäischen Union. Zudem seien die Telefonate Ende-zu-Ende-verschlüsselt und Chatnachrichten sowie Bilder transportverschlüsselt.

„Skype ging vor mehr als zehn Jahren an den Start. Seitdem hat sich viel verändert – wir haben uns daran gewöhnt, kostenlos zu telefonieren und Nachrichten zu verschicken, und unsere Computer passen inzwischen in unsere Hosentaschen“, so Friis. „Es ist jetzt an der Zeit, hierfür die bestmöglichen Kommunikationstools zu schaffen, die nicht nur schön, sondern auch nützlich sind. Wire ist genau das.“

Das Entwicklungszentrum des Start-ups befindet sich in Berlin. Unterstützt wird das Projekt durch Iconical, einem Zusammenschluss von Designern, Entwicklern und Unternehmern, darunter auch Friis. Zu dem aktuell aus 65 Mitarbeitern bestehenden Team gehören hauptsächlich ehemalige Mitarbeiter von Apple, Skype, Microsoft und Nokia.

Jonathan Christensen arbeitete bereits in Führungspositionen bei Microsoft sowie Skype und war Mitgründer sowie CEO von Camino Networks. Zu den Gründern von Wire gehören neben CEO Christensen auch CTO Alan Duric, ebenfalls Mitgründer von Camino sowie Telio, und Head of Product Design Priidu Zilmer, ehemals Chef der Design-Teams bei Vdio und Skype. Wires Chief Scientist Koen Vos entwickelte SILK und war an der Entwicklung von Opus beteiligt – beides Standards für Tonwiedergabe und Sprachverständigung mittels Voice over IP.

Nach Informationen der Welt wird Wire seinen Dienst dauerhaft kostenlos anbieten, also nicht wie WhatsApp eine Jahresgebühr erheben. Außerdem werde es Nutzerdaten nicht an Werbetreibende verkaufen, betonte CEO Christensen. Geplant seien aber kostenpflichtige Premium-Dienste.

[mit Material von Andre Borbe, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

16 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

17 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

18 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago