Bericht: Apple stellt am 16. Oktober neue iPads vor

Apple wird angeblich schon in der kommenden Woche neue iPads vorstellen. Wie Recode berichtet, plant das Unternehmen aus Cupertino am 16. Oktober ein Event für seine nächste Tablet-Generation. Die Quellen des Blogs haben schon früher – meist eine Woche vor dem tatsächlichen Termin – Veranstaltungen von Apple präzise vorausgesagt.

Auch wenn Apple bisher keine neuen iPads angekündigt hat, steht außer Frage, dass das Unternehmen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sein Tablet-Portfolio aktualisiert. Die aktuellen Modelle iPad Air und iPad Mini mit Retina Display hatte Apple am 22. Oktober 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

Jüngsten Berichten zufolge wird das nächste iPad über einen Fingerabdruckscanner verfügen. Damit würde auch auf den Apple-Tablets Touch ID zur Verfügung stehen, was wiederum Voraussetzung für die Nutzung von Apples neuem Bezahldienst Apple Pay ist. Touch ID hatte Apple zusammen mit dem iPhone 5S eingeführt und danach auch iPhone 6 und 6 Plus spendiert.

Schon Ende September war vermutet worden, dass Apple bei seinem Oktober-Event neben neuen iPads auch neue iMacs zeigen wird. Der Blogger Jack March und auch 9to5Mac wollen erfahren haben, dass der iPhone-Hersteller ein Modell mit einem 27-Zoll-Display mit einer Auflösung von 5120 mal 2880 Bildpunkten entwickelt hat. Damit würde sich die Auflösung gegenüber den 2560 mal 1440 Bildpunkten des aktuellen iMac vervierfachen. Außerdem soll Apple zumindest als Option den Intel-Prozessor i7-4790k mit einer Taktgeschwindigkeit von 4 GHz anbieten.

Zusammen mit einem neuen iMac wird Apple wahrscheinlich auch die finale Version von OS X 10.10 Yosemite veröffentlichten. Am 1. Oktober hatte das Unternehmen die erste Golden Master des Betriebssystems freigegeben. Das auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellte OS X 10.10 übernimmt Designelemente von iOS wie die flachen Icons und die Pastellfarben des Mobilbetriebssystems. Auch die Werkzeugleisten, Menüs und Schaltflächen wurden überarbeitet und sollen ein einheitlicheres Look and Feel bieten als Mavericks. Das neue transparente Benachrichtigungscenter enthält eine „Heute“ genannte Übersicht mit bevorstehenden Terminen und Geburtstagen, die sich über Widgets aus dem Mac App Store erweitern lässt. Der neue Online-Speicher iCloud Drive ist unter iOS 8 sowie OS X 10.10 verfügbar. Die Handoff-Funktion soll die Zusammenarbeit zwischen Macs und iOS-Geräten verbessern.

Wahrscheinlich stellt Apple OS X 10.10 Yosemite schon am 16. Oktober als kostenlosen Download zur Verfügung. Der Vorgänger OS X 10.9 Mavericks war ab dem 22. Oktober 2013 im Mac App Store erhältlich – also direkt nach Apples Oktober-Event im vergangenen Jahr.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

15 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

19 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

19 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

20 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

22 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Tagen ago