iWatch-Präsentation: Apple lädt führende Mode-Journalisten ein

Apple hat zu seiner Produktvorstellung am 9. September, die es live im Internet überträgt, zahlreiche bekannte Journalisten und Blogger eingeladen, die über Modethemen schreiben. Das hat Reuters aus der Modeszene erfahren und sieht es als weitere Bestätigung dafür, dass der iPhone-Hersteller an diesem Tag seine Smartwatch zeigen wird.

Mehrere führende Mode-Journalisten erhielten erstmals eine solche Einladung. „Ich nehme an, dass es mit der Enthüllung eines Wearable-Produkts zu tun hat“, sagte die eingeladene Lea Goldman vom Magazin Marie Claire. „Das legt nahe, dass Apple ernsthaft auf die Modewelt zugehen will, die oft nur am Spielfeldrand sitzt.“ Als ein „Signal an die Fashion-Leute“ nahm Kelly Bourdet von der Website Refinerey29 die Einladung auf.

„Es bestätigt, dass sie sich bei Wearables engagieren und die Welt der Mode ansprechen wollen, nicht nur die technikorientierten Käufer“, sagte Lauren Indvik, Chefredakteurin von Fashionista. Eric Wilson von InStyle sieht eine Herausforderung für Technikfirmen darin, etwas zu schaffen, das nicht klobig, sondern „vom Start weg elegant ist“.

Apple hofierte die Modeszene auch schon zuvor, veranstaltete für sie aber einzelne und getrennte Veranstaltungen. So präsentierte es letzten Monat in einem New Yorker Apple Store Magazinredakteuren Apps für Mode und Einzelhandel. Der Hersteller verstärkte diese Bemühungen jedoch auffallend und lud jetzt zur mutmaßlichen Vorstellung von iWatch und neuer iPhone-Generation führende Mode-Journalisten in beispielloser Zahl ein.

Der iPhone-Hersteller hat außerdem in den letzten ein oder zwei Jahren Manager aus der Modebranche in seine Führungsetage geholt. Dazu zählen Ben Shaffer von Nike, die frühere Burberry-Chefin Angela Ahrendts sowie Paul Deneve, der frühere CEO von Yves Saint Laurent. Einen Hinweis auf die geplante iWatch gab zudem die Einstellung eines führenden Managers des Schweizer Uhrenherstellers Tag Heuer – Patrick Pruniaux verantwortete dort als Vizepräsident die Bereiche Vertrieb und Einzelhandel. Apples Chefdesigner Jonathan Ive soll vom iWatch-Erfolg bereits so überzeugt sein, dass er Probleme für die Uhrmacher-Nation Schweiz voraussagt.

Offiziell in die Dienste Apples getreten ist jetzt außerdem der renommierte australische Designer Marc Newson. Er wird für sein futuristisches Design gerühmt, gründete mit Ikepod eine eigene Uhrenfirma und ist zudem schon länger eng mit Ive befreundet. Laut Vanity Fair arbeiteten Ive und Newson schon im letzten Jahr zusammen am Design von Apple-Produkten.

„Marc ist zweifellos einer der einflussreichsten Designer dieser Generation“, erklärte Jonathan Ive in einer Stellungnahme. „Er ist außergewöhnlich begabt. Wir freuen uns ganz besonders, unsere Zusammenarbeit offiziell machen zu können, da wir sie so sehr genießen und sich unsere Partnerschaft als so effektiv erwiesen hat.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago