Categories: Unternehmen

Apple engagiert Burberry-CEO als neue Retail-Chefin

Apple hat Angela Ahrendts, CEO der britischen Modemarke Burberry, als neue Handelschefin angeheuert. Die Stelle war seit dem Weggang von John Browett im Oktober 2012 vakant. Ahrendts soll die laut Apple neu geschaffene Führungsposition des Senior Vice President im Frühling übernehmen und direkt an CEO Tim Cook berichten.

„Ich bin zutiefst geehrt, diese neue Position bei Apple nächstes Jahr anzutreten, und freue mich sehr darauf, mit den weltweiten Teams zusammenzuarbeiten, um die Nutzererfahrungen on- wie offline noch reichhaltiger zu gestalten“, wird Ahrendts in einer Mitteilung zitiert. „Ich habe die Innovationskraft von Apples Produkten und Diensten immer bewundert, und auch die Wirkung, die sie auf das Leben der Menschen haben. Ich hoffe nun, dass ich einen kleinen Beitrag zum weiteren Erfolg und zur Führungsrolle des Unternehmens beim Verändern der Welt leisten kann.“

Ahrendts Vorgänger John Browett hatte Apple im vergangenen Oktober nach nur sechs Monaten wieder verlassen. Seitdem berichtete das Retail-Team direkt an Tim Cook. Browetts Demission fiel zusammen mit dem Weggang von iOS-Software-Chef Scott Forstall und einer daraus folgenden Umstrukturierung in der Führungsetage, bei der Jonathan Ive, Bob Mansfield, Eddy Cue und Craig Federighi neue oder erweiterte Aufgaben erhielten.

Bevor sie 2006 die Geschäftsführung von Burburry übernahm, hatte Ahrendts schon weitreichende Erfahrungen in der Modebranche gesammelt. Sie war unter anderem als Executive Vice President bei Liz Claiborne und als Präsidentin von Donna Karan International tätig.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple Personal aus der Modeindustrie rekrutiert. Im Juli engagierte der Konzern Paul Deneve, ehemals CEO des Luxusmodehauses Yves Saint Laurent, der sich um „Spezialprojekte“ kümmert.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago