Uhrenvergleich: Smartwatch-Modelle IFA 2014

Bild 1 von 12

Uhrenvergleich: Smartwatch-Modelle IFA 2014

Asus, LG, Motorola, Samsung und Sony haben zur IFA neue Smartwatch-Modelle angekündigt. Am günstigsten ist die ZenWatch von Asus, die viele auch für die eleganteste Variante halten. Aber auch die G Watch R von LG, die Moto 360 von Motorola und die Gear S von Samsung wissen durchaus zu gefallen. Lediglich die Sony Smartwatch 3 sieht ein wenig so aus, als sei sie bereits im letzten Jahr vorgestellt worden. Damals war den Smartwatches ihre Verwandtschaft zur Computertechnologie anzusehen. Inzwischen orientieren sich die meisten Hersteller jedoch am klasssichen Uhren-Design. In puncto Ausstattung gibt es hingegen große Unterschiede. Während LG und Samsung einen Höhenmesser in ihren Modellen verbaut haben, muss man bei allen anderen Modellen darauf verzichten. Ausgerechnet die Gear S, die als einzige Uhr auch ein Mobilfunkmodul beherbergt, verfügt über den schwächsten Akku. Hier haben Sony und LG deutlich mehr zu bieten: Statt einer Kapazitä von 300 mAh (Gear S) bieten die Modelle von LG und Sony 400 und 420 mAh. Wie lange dies ausreicht, kann erst ein Test zeigen. Sämtliche Modelle sollen in Kürze verfügbar sein.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

22 Minuten ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago