TechEd-Nachfolger: Microsoft sucht einen Namen

Microsoft prüft eine Reihe von Namen für eine geplante, umfassende Enterprise-Konferenz: Unter anderem sind Microsoft Current, Microsoft Tomorrow und Microsoft Spark im Gespräch. Die Veranstaltung soll die TechEd und eine Reihe anderer existierender Hausmessen rund um bestimmte Produkte ersetzen.

Im Juli hatte Microsoft offiziell angekündigt, die TechEd mit dem Microsoft Management Summit sowie den Konferenzen für SharePoint, Lync und Exchange zusammenzuführen. Es plant eine einheitliche, auf Technik fokussierte Messe in Chicago.

Ähnlich wie bei der CEO-Suche im vergangenen Herbst scheint Microsoft eine Shortlist von Namen zusammengestellt zu haben, die in Frage kommen und – auch mit Partnern – diskutiert werden. Einige konnte ZDNet.com von Quellen in Erfahrung bringen: Microsoft Current, Microsoft Co:, Microsoft Forsee (Tippfehler nicht ausgeschlossen), Microsoft 4C, Microsoft GO, Microsoft Tomorrow, Microsoft Spark und Microsoft Unity.

Eine Entscheidung hat Microsoft für September in Aussicht gestellt. Wie auch immer der Name letztlich lauten wird, die Messe zielt auf IT-Profis ab. Erstmals wird sie in der Woche ab 4. Mai 2015 abgehalten werden. Zur Zukunft des europäischen Pendants TechEd Europe ab 2015 will sich Microsoft hingegen noch nicht äußern.

Zu dem Themen der Veranstaltung zählen laut Steve Guggenheimer, Corporate Vice President und Chief Evangelist bei Microsoft, auch Azure, Office 365, Project, SQL Server, System Center, Visio, Visual Studio, Windows Intune und Windows Server. Fest steht zudem, dass die Entwicklerkonferenz Build und die Worldwide Partner Conference unabhängige Veranstaltungen bleiben werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago