Betriebssystemstatistik: Windows 7 wächst im Mai stärker als Windows 8

Windows 7 hat im Mai erstmals einen Marktanteil von über 50 Prozent erreicht. Laut Zahlen von Net Applications legte es gegenüber dem Vormonat um 0,8 Punkte auf 50,06 Prozent zu. Damit erzielte Windows 7 ein doppelt so großes Wachstum wie Windows 8.x, das sich im vergangenen Monaten lediglich um 0,4 Punkte verbesserte. Für Windows 8 und Windows 8.1 ermittelten die Marktforscher einen Anteil von 12,64 Prozent.

Mit Windows 8 griffen im Mai rund 6,3 Prozent (minus 0,07 Punkte) der Nutzer auf das Internet zu. Windows 8.1 verbesserte sich um fast 0,5 Punkte auf 6,35 Prozent und liegt damit in der Statistik von Net Applications erstmals vor Windows 8.

Windows 7 hat im Mai erstmals einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent erreicht (Bild: Net Applications).

Windows XP läuft auch zwei Monate nach seinem Support-Ende immer noch auf deutlich mehr Rechnern als Windows 8.x. Sein Anteil schrumpfte um einen Prozentpunkt auf 25,27 Prozent. Im April hatte mehr als zwölf Jahre alte OS noch 1,4 Punkte verloren. Zudem wechselte der Großteil der Nutzer, der Windows XP im Mai den Rücken kehrte, zu Windows 7 und nicht zu Windows 8.x.

Ein Grund für die Zuwächse für Windows 7 ist die zuletzt gestiegene PC-Nachfrage durch Unternehmen, die kurz vor beziehungsweise auch nach dem Support-Ende von Windows XP neue Computer anschaffen. Hewlett-Packard hatte schon im Januar mitgeteilt, es biete auf vielfachen Kundenwunsch wieder neue PCs mit Windows 7 an. Nutzer von Volumenlizenzen haben zudem die Möglichkeit, ein Downgrade auf eine ältere Version – sprich Windows 7 -durchzuführen.

Alle Windows Versionen zusammen steigerten ihren Anteil um 0,2 Punkte auf 90,99 Prozent. Mac OS X verlor im Mai 0,23 Punkte um kam auf nur noch 7,39 Prozent. Linux hatte einen Anteil von 1,62 Prozent an dem von Net Applications ausgewerteten Internettraffic, 0,04 Punkte mehr als im April.

Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Betriebssysteme: Windows 8.x wächst nur langsam (Grafik: Statista).

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

13 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

14 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

14 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago