Apple-Gutachter: iPhone-ähnliche Funktionen beflügelten Samsungs Smartphone-Verkäufe

Ein von Apple beauftragter Gutachter hat am Dienstag im Patentstreit mit Samsung ausgesagt, dass Samsungs Smartphones ohne die von Apple patentierten iPhone-Funktionen weniger Käufer gefunden hätten. Die Expertise von John Hauser, Professor für Marketing an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT), soll Apples Forderung nach 2 Milliarden Dollar Schadenersatz stützen.

Samsung habe versucht, das iPhone zu kopieren, nachdem es festgestellt habe, dass es über kein Produkt verfüge, das „erfolgreich gegen das iPhone antreten kann“, sagte ein Apple-Anwalt in der vergangenen Woche. Der koreanische Konzern wiederum behauptet, viele der von Apple patentierten Funktionen seien schon vorher von Google für Android entwickelt worden.

Für sein Gutachten hat Hauser 507 Besitzer von Samsung-Handys und 459 Besitzer von Samsung-Tablets befragt, um den Anteil von Verbrauchern zu ermitteln, die ihre Kaufentscheidung aufgrund bestimmter Funktionen treffen. Anhand der Ergebnisse errechnete er zudem, welchen Preis sie für Apples patentierte Funktionen zahlen würden.

„Die Funktionen, die durch die fraglichen Patente ermöglicht wurden, hatten einen messbaren Einfluss auf die Verbrauchernachfrage nach Samsung-Geräten“, sagte Hauser am Dienstag. Dazu zählen ihm zufolge unter anderem die universelle Suche, die Synchronisation im Hintergrund, die automatische Rechtschreibkorrektur und Slide-to-Unlock. Die Umfrageteilnehmer konnten aber auch zwischen 21 weiteren Kriterien wie Bildschirmgröße, WLAN, GPS, Spracherkennung und Kamera wählen. Eigenschaften wie Betriebssystem, Akkulaufzeit oder LTE-Unterstützung flossen nicht in sein Gutachten ein.

Samsungs Anwalt Bill Price stellte in seinem Kreuzverhör deswegen auch die Methodik des Gutachters infrage. Er wies darauf hin, dass Marke und Betriebssystem zwei der wichtigsten Faktoren seien, die Verbraucher beim dem Kauf eines Geräts berücksichtigten.

Apple hat im zweiten Patentprozess in Nordkalifornien insgesamt sieben Schutzrechte gegen Samsung in Stellung gebracht. Die meisten Funktionen, die Apple als patentverletzend einstuft, stecken in Googles Mobilbetriebssystem Android. Einzige Ausnahme ist das Slide-to-Unlock-Patent, das das Entsperren eines Geräts per Wischgeste beschreibt.

Samsung wirft Apple wiederum Verstöße gegen fünf seiner Patente vor. Darunter ist ein von Hitachi gekauftes Schutzrecht, das eine Kamera sowie die Organisation von Ordnern beschreibt. Ein weiteres Patent könnte Auswirkungen auf Apples Videochat FaceTime haben. Samsung beziffert seinen Schaden auf 7 Millionen Dollar.

Es wird erwartet, dass die Beweisaufnahme bis Ende April beendet sein wird. Danach könnte die Jury mit ihren Beratungen beginnen. Ihre Aufgabe wird es sein, festzustellen, wer tatsächlich die Patente des anderen verletzt hat und welche Entschädigung sich daraus ergibt. Das Gericht verhandelt an drei Tagen pro Woche: Montag, Dienstag und Freitag.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago