MWC: Lenovo zeigt Yoga-Tablet mit Full-HD+-Bildschirm

Lenovo hat auf dem heute gestarteten Mobile World Congress in Barcelona eine aufgebohrte Version seiner im November veröffentlichten Yoga-Tablets präsentiert. Das „Yoga Tablet 10 HD+“ kommt – wie der Name schon andeutet – mit einem 10 Zoll großen Full-HD+-Screen, der 1920 mal 1200 Bildpunkte auflöst. Statt des bisher eingesetzten 1,2 GHz schnellen Mediatek-Prozessors MT8125 ist nun eine leistungsfähigere Snapdragon-400-CPU von Qualcomm verbaut.

Damit hat sich Lenovo genau der beiden Kritikpunkte angenommen, die Tester bei der Vorstellung der Yoga-Tablets bemängelt hatten: Display und Prozessorleistung. Positiv fielen dagegen bereits bei den ersten Modellen die hohe Verarbeitungsqualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Auch die Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden hat das kommende Yoga Tablet von seinem Vorgängers geerbt. Gleiches gilt für den für die Reihe typischen, zylindrisch geformten Haltegriff.

Während die beiden bereits verfügbaren Yoga-Tablets mit Android 4.2 laufen, soll auf der Neuvorstellung ab Werk das ebenfalls nicht mehr ganz aktuelle Android 4.3 zum Einsatz kommen. Zur weiteren Ausstattung gehören Front-Lautsprecher mit Dolby-Audio und ein Micro-USB-Anschluss. Statt der 5-Megapixel-Kamera der beiden älteren Yoga-Versionen besitzt das Yoga 10 HD+ in der Rückseite eine 8-Megapixel-Kamera. Wie bereits für die Vorgänger wird eine Bluetooth-Tastatur angeboten und lässt sich der 16 GByte große interne Speicher mit Hilfe einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern.

Das Lenovo Yoga Tablet 10 HD+ soll ab Juni zur unverbindlichen Preisempfehlung von 349 Euro in den Handel kommen. Das Yoga 8 kostete beim Verkaufsstart im November 229 Euro, das Yoga 10 war damals für 299 Euro zu haben. Inzwischen ist das Yoga 8 im Internet inklusive Versandkosten ab 199 Euro zu finden, für das Yoga 10 verlangen zahlreiche große Onlinehändler um die 270 Euro, bei Amazon ist es aktuell für 249 Euro im Angebot.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

44 Minuten ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago