HTC und Nokia beenden Patentstreitigkeiten

HTC und Nokia haben ihre seit 2012 andauernden Streitigkeiten durch ein Patentabkommen beigelegt und zugleich eine technologische Zusammenarbeit vereinbart. Die vertraglichen Einzelheiten bleiben weitgehend vertraulich. Aus einer Pressemeldung geht hervor, dass HTC Zahlungen an Nokia leisten wird. Die Zusammenarbeit soll auch die LTE-Schutzrechte von HTC betreffen und damit „Nokias Lizenzangebote weiter stärken“.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir eine Einigung sowie eine Kooperationsvereinbarung erzielen konnten mit HTC, das schon lange ein Lizenznehmer von Nokias standardrelevanten Patenten ist“, erklärte Paul Melin, Chief Intellectual Property Officer von Nokia. „Diese Vereinbarung bestätigt Nokias Anwendungspatente und erlaubt es uns, uns auf weitere Lizenzierungschancen zu konzentrieren.“

„Nokia hat eines der herausragendsten Patentportfolios in der Branche“, sekundierte HTC-Chefjustiziarin Grace Lei. Als Smartphone-Pionier mit einem starken Patentportfolio könne sich HTC nun „weiterhin auf Innovationen für die Verbraucher ausrichten.“

Nokia begann seine Klageserie gegen HTC schon im Mai 2012. Die juristischen Auseinandersetzungen betrafen zuletzt über 50 Schutzrechte und nahmen Gerichte in sieben Ländern in Anspruch. In Deutschland ging im Januar eine Runde an HTC, als das Landgericht München I eine von Nokias Klagen abwies. Wenig später aber unterlag HTC erneut beim Landgericht Mannheim.

Der Druck durch die anhaltenden Patentscharmützel machte dem taiwanischen Hersteller zweifellos zu schaffen angesichts seiner geschäftlichen Abwärtsentwicklung. Im Oktober musste es den ersten Quartalsverlust seit seinem Börsengang melden. Gleichzeitig aber plant der angeschlagene Handyhersteller einen Einstieg in den noch jungen Markt für Wearable Tech, das er als „für uns entscheidendes Segment“ sieht. Nach einem Bloomberg-Bericht arbeitet HTC an einer Smartwatch mit Googles Mobilbetriebssystem Android und einer Kamera.

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago