Tim Berners-Lee: Wir brauchen ein offenes, internationales Web

Tim Berners-Lee hat sich in einem Gespräch mit Wired erneut für ein dezentrales, internationales Web ausgesprochen. Der Erfinder von HTML und damit des World Wide Web warnte vor der Bedrohung, länderweise Sperrbezirke einzuführen. „Ich wünsche mir ein Web, das offen ist, international funktioniert, so gut wie möglich, und nicht auf Nationalstaaten basiert.“

Tim Berners-Lee auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2013 (Bild: News.com)

Anlass war das geplante Internet-Gesetz Brasiliens, auf das Berners-Lee explizit einging: „Was ich nicht will, ist ein Web, in dem die brasilianische Regierung die Daten jedes Sozialen Netzes in Servern auf brasilianischem Boden speichern lässt. Das würde es so schwierig machen, eines einzurichten.“

Der brasilianische Gesetzesentwurf würde internationale Firmen wie Facebook und Google verpflichten, Daten brasilianischer Nutzer im Land zu speichern. Es gilt als Reaktion auf die NSA-Enthüllungen und als Versuch, Daten von Brasilianern besser vor Überwachung zu schützen.

Berners-Lee argumentiert in dem Interview, dass fehlendes Vertrauen nach den NSA-Enthüllungen eine Bedrohung des offenen Web sei – und zwar eine größere als Zensur. Er befürwortet daher einen Schutz für Whistleblower wie Edward Snowden, wenn sie „unter extremen Bedingungen“ geheime Informationen an die Öffentlichkeit geben. Er sieht Snowden dabei nicht als Einzelgänger, sondern als Beispiel für eine ganze Kultur, die im Internet entstanden ist.

„Das ist eine wirklich wichtige Kultur, es ist wichtig, dass die Geek Community als Ganze über ihre Verpflichtungen nachdenkt und darüber, was sie tun kann. Wir brauchen verschiedene alternative Stimmen, die bisweilen die konventionellen Regierungen etwas zurückdrängen.“

Etwas weniger ernst antwortete Berners-Lee auf die Frage, was er heute anders machen würde, wenn er das Web noch einmal erfände: „Ich würde das Slash Slash nach dem Doppelpunkt abschaffen. Man braucht es eigentlich nicht. Es schien damals nur eine gute Idee.“ Damit bezog er sich natürlich auf die beiden Schrägstriche in „//www.zdnet.de“, die den Scheme-Specific Part der URL einleiten.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago