Aldi Nord verkauft All-in-One-PC mit 23,6-Zoll-Touchscreen für 599 Euro

Aldi Nord hat ab Donnerstag, den 19. Dezember, einen All-in-One-PC von Medion im Angebot. Der Akoya E5000 D (MD 8878) mit 23,6-Zoll-Touchscreen und vorinstalliertem Windows 8.1 kostet bei dem Lebensmittel-Discounter 599 Euro.

Als Prozessor kommt das 2,41 GHz schnelle Pentium-Modell J2850 mit vier Kernen aus der aktuellen Bay-Trail-Generation mit integrierter HD-Grafikeinheit zum Einsatz. Anders als die meisten aktuellen Core-i-Prozessoren unterstützt er nicht Intels Turbo-Boost-Technik zur vorübergehenden Steigerung der Taktrate. An Arbeitsspeicher stehen ihm 4 GByte DDR3-RAM zur Seite.

Der Medion Akoya E5000 D ist ab dem 19. Dezember für 599 Euro bei Aldi Nord erhältlich (Bild: Medion).

Das Full-HD-Display löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Es arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und kann bis zu zehn Toucheingaben gleichzeitig verarbeiten. Unter dem Bildschirm sind zwei Stereo-Lautsprecher in das Gehäuse integriert, oberhalb sitzt eine Webcam. Zur Nutzung kann der Akoya E5000 D mithilfe eines Standfußes auf dem Tisch aufgestellt sowie per optional erhältlicher VESA-Halterung an der Wand montiert werden.

Neben einer 1 TByte großen Festplatte hat Medion auch einen Dual-Layer-DVD-Brenner und einen 7-in-1-Kartenleser verbaut. Eine Verbindung ins Internet lässt sich via Gigabit-Ethernet oder WLAN nach IEEE 802.11n aufbauen. An Schnittstellen sind neben HDMI viermal USB 2.0, zweimal USB 3.0 sowie Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer vorhanden.

Der Medion Akoya E5000 D wiegt rund 10 Kilogramm und misst 57,8 mal 41 mal 11 Zentimeter. Eine Recovery-DVD mit Windows 8.1 gehört ebenso zum Lieferumfang wie eine kabellose Tastatur und ein Drahtlos-Maus. Außerdem ist allerhand Multimedia-Software von Medion, Ashampoo und Cyberlink vorinstalliert. Wie üblich gewähren Aldi und sein Lieferant Medion auf das Gerät drei Jahre Garantie.

Einen ähnlich ausgestatteten All-in-One-PC, der aber gleichzeitig auch als Riesentablet genutzt werden kann, hatte erst kürzlich Acer mit dem Aspire Z3-600 angekündigt. Er verwendet ebenfalls den Pentium-Prozessor J2850, bietet aber nur einen 22-Zoll-Screen. Mit einem Einstiegspreis von 699 Euro ist er 100 Euro teurer als das Medion-Modell.

Das Einsteiger-Smartphone LG Optimus L7 II kostet bei Aldi 169 Euro (Bild: Aldi).

Ebenfalls ab morgen bei Aldi erhältlich – und zwar deutschlandweit – ist das Einsteiger-Smartphone LG Optimus L7 II. Es läuft unter Android 4.1 und kostet 169 Euro. Zur Ausstattung zählen ein 4,3-Zoll-Display (800 mal 480 Pixel), eine 1 GHz schnelle, Dual-Core-CPU von Qualcomm, 768 MByte RAM und 4 GByte interner Speicher, von dem Nutzern allerdings nur 1,6 GByte für Daten zur Verfügung stehen. Im Internet bekommt man das Optimus L7 II schon ab 149 Euro zuzüglich Versandkosten.

Für den Preis von 169 Euro ist auch das deutlich leistungsfähigere Moto G von Motorola verfügbar. Es kommt mit Quad-Core-CPU, 8 GByte Speicher und einem 4,5-Zoll-Display, das 1280 mal 720 Pixel auflöst. Ab Werk ist Android 4.3 Jelly Bean vorinstalliert, ein Update auf das aktuelle Android 4.4 KitKat soll im Januar folgen.

[mit Material von Peter Marwan und Andre Borbe, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

16 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

20 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

21 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

22 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

24 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Tagen ago