Barnes & Noble bringt Windows-App mit lokalem Angebot nach Deutschland

Der US-Buchhändler Barnes & Noble hat seine Windows-App in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar gemacht. Sie ermöglicht Lesen in und Kauf von Büchern, Zeitschriften und Comics. Gleichzeitig bietet das Unternehmen, das in den USA zu den wichtigsten Konkurrenten von Amazon zählt, erstmals auch deutschsprachige Bücher an.

Bisher war B&N schon via Apples iTunes sowie via Google Play mit Apps in Deutschland vertreten, bot aber nur englischsprachige Bücher an. Das englischsprachige Sortiment besteht nach offiziellen Angaben derzeit aus 2,5 Millionen Titeln – darunter rund eine Million kostenlose.

Parallel mit Deutschland, Österreich und der Schweiz geht B&N in 30 weitere Länder, darunter Australien, Belgien, Frankreich, Italien, Kanada, Niederlande und Spanien. Es hat jetzt Titel in 21 Sprachen im Programm. Dass die internationale Expansion zusammen mit dem Start der Windows-App erfolgt, dürfte kein Zufall sein, ist Microsoft doch Gesellschafter bei und Partner von B&N.

Erste Informationen zum deutschsprachigen Angebot hat das Online-Angebot Buchreport zusammengetragen. Es entdeckte unter den von B&N als „Bestseller“ präsentierten Titeln vorwiegend kleinere Verlagshäuser wie den Tectum Verlag, die Edition Temmen und die Verlagsunion Pabel-Moewig. Unter den Zeitschriften finde man „PC Welt“, „Bild der Frau“ und „Auto Bild“, heißt es. Auf Werbefotos des Anbieters sind zudem beispielsweise „Tennis“ und „Foto Magazin“ auszumachen.

Für die Nutzung der App kann man sich bei B&N registrieren, aber auch ein Microsoft-Konto verwenden. Import von Büchern ist zudem von SkyDrive möglich, wobei die App die Formate PDF und ePub unterstützt.

Es ist zu erwarten, dass sich deutschsprachige Titel bald auch in der Nook-App für Android und Apple iOS finden werden. Ein Termin dafür wurde bisher nicht genannt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago