Microsoft strengt Gegenklage gegen Acacia an

Microsoft hat eine Klage gegen Acacia Research eingereicht. Das Unternehmen soll einen Lizenzvertrag gebrochen haben, der Microsoft Nutzung von Smartphone- und Tablet-Patenten von Access zusagte. Dies berichtet Reuters aus New York. Die Klageschrift ist bislang nicht öffentlich verfügbar.

Microsoft hatte 2010 in eine Lizenzgebühr eingewilligt. Es nahm damit Schutzrechte des genannten Unternehmens Access Co in Lizenz, eines Mikrobrowserherstellers aus Tokio, den Acacia offenbar vertritt.

Bei der jetzigen Klage handelt sich erkennbar um einen juristischen Gegenschlag. Im Oktober hatten mehrere Tochterfirmen von Acacia in Texas, Delaware und Illinois gegen Microsoft geklagt, das nach ihrer Darstellung gegen über ein Dutzend Patente verstößt.

Reuters zitiert eine Stellungnahme von Microsofts Jurist David Howard, der Acacias Prozesse ein Beispiel für die „schlimmste Art“ von Patentrechtsklagen nennt. Es gehe der Firma nur darum, Gebühren in die Höhe zu treiben; der wirkliche Wert der Patente spiele keine Rolle.

Microsoft kennt allerdings ebenfalls wenig Skrupel, wenn es eine Möglichkeit sieht, Konkurrenten mit Patentklagen in Bedrängnis zu bringen. Im Rahmen des Konsortiums Rockstar klagt es neuerdings zusammen mit Apple, Blackberry, Ericsson und Sony gegen führende Handyhersteller, darunter Google, Samsung, Huawei, HTC, LG, ZTE, Pantech und Asus. Sie sollen gegen Patente verstoßen, die das Konsortium vom kanadischen Mobilfunkausrüster Nortel erworben hat. Google etwa verletzt angeblich sieben Schutzrechte, die Technologien beschreiben, um Begriffe für eine Internetsuche mit Werbung zu verbinden. Die Klage unterstellt dem Internetkonzern zudem Vorsatz.

[mit Material von Nick Farrell, TechEye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

15 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

18 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

19 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago