Transparenzbericht: Google registriert deutlichen Anstieg von Regierungsanfragen

Google hat seinen Transparenzbericht aktualisiert. Darin beklagt der Internetkonzern einen deutlichen Anstieg von Regierungsanfragen nach Nutzerdaten. Seit Veröffentlichung der ersten Statistik im Jahr 2010 hat sich der Zahl der Anfragen mehr als verdoppelt. Zudem fordern mehr Regierungen als je zuvor eine Herausgabe von Informationen.

Zwischen Januar und Juni 2013 kamen alleine 11.000 Anfragen von der US-Regierung, und damit mehr als von Indien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Brasilien – den Ländern auf den folgenden fünf Plätzen – zusammen. 80 Prozent der Anfragen aus den USA entsprachen Google zufolge geltendem Recht, wodurch das Unternehmen gezwungen war, einige Daten an Strafverfolgungsbehörden oder Nachrichtendienste weiterzugeben.

Google beklagt, dass es in seinem Transparenzbericht keine Anfragen nach dem US-Abhörgesetz FISA erwähnen darf (Bild: Google).

Hierzulande registrierte Google im ersten Halbjahr 2311 Auskunftsersuchen, die 3079 Konten betrafen. Das entspricht einem Plus von 49 beziehungsweise 58 Prozent gegenüber den Monaten Juli bis Dezember 2012. In 48 Prozent der Fälle wurden Daten ausgehändigt. Nach einem Rückgang zwischen Dezember 2010 und Juni 2012 nimmt der Anteil seit Juli 2012 wieder zu.

In einem Blogeintrag zeigt Google auch vier Diagramme zu seinem aktuellen Transparenzbericht. Eines trägt die Überschrift „Foreign-Intelligence-Surveillance-Act-Anfragen“ und ist vollständig geschwärzt. Das Unternehmen kritisiert damit, dass es keine Zahlen zu Anfragen nach dem US-Abhörgesetz offenlegen darf.

„Wir glauben, es ist Ihr Recht, zu wissen, welche Arten von Anfragen und wie viele jede Regierung an uns und andere Firmen richtet“, schreibt Richard Salgado, Legal Director bei Google, im Google-Blog. „Das US-Justizministerium behauptet jedoch, dass US-Gesetze verbieten, dass wir Informationen über Anfragen weitergeben, die die nationale Sicherheit betreffen.“ Das gelte vor allem für FISA-Anfragen. „Sie verdienen aber, das zu wissen.“

Das US-Abhörgesetz FISA ist in den vergangenen Monaten durch die Enthüllungen von Edward Snowden in den Blickpunkt gerückt. Die US-Regierung benutzt das Gesetz, um Technologiekonzerne davon abzuhalten, Details über die Arten von Anfragen, die sie erhalten, zu veröffentlichen. Einige dieser Firmen, darunter Google, Microsoft, Facebook und Yahoo, haben inzwischen gegen diese Auflagen geklagt – bisher allerdings ohne Erfolg.

Das Verhalten der US-Regierung wird auch von der Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) kritisiert. „Die Anfragen von Strafverfolgern an Google haben sich in vier Jahren verdreifacht und wir haben immer noch dasselbe Datenschutzgesetz wie 1986“, sagte Christopher Calabrese, Rechtsberater der ACLU. Die US-Regierung müsse nun das Datenschutzgesetz Electronic Communications Privacy Act (ECPA) aktualisieren, um einen einheitlichen Standard für den Zugriff von Behörden auf die Inhalte elektronischer Kommunikation zu schaffen. Zugriffe ohne Gerichtsbeschluss seien unvertretbar.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago